HSG startet mit Doppelsieg in die Saison

Gleich zweimal musste die Jugend der HSG Stuttgart-Metzingen dieses Wochenende in der Jugendbundesliga ran. Am Schluss konnten beide Teams überzeugen und deutliche Siege feiern.

Die Stimmung am ersten Heimspieltag der Saison hätte besser kaum sein können. Heim- und Gästefans waren mit Trommeln und guter Stimmung ausgerüstet in die Metzinger Öschhalle gekommen. Den Anfang machte die B-Jugend, die in der ersten B-Jugend-Bundesliga-Saison überhaupt gegen Schwabmünchen antrat. Von Anfang an gaben sich die Mädels keine Blöße und siegten letztendlich deutlich mit 35:30 (18:12).

Nicht weniger erfolgreich war die neue A-Jugend, die aufgrund des guten Abschneidens in der Vorsaison gänzlich ohne Qualifikation Einzug in die erste Runde der Jugendbundesliga gehalten hatte. Gegen die unbekannten Gegnerinnen der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim waren die Kräfteverhältnisse bereits nach zehn Minuten Spielzeit beim Stand von 6:1 einigermaßen klar. In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung dann dank einer engagierten Teamleistung und einer starken Anna Noe im Tor zwischenzeitlich auf 14 Tore ausgebaut werden. Am Schluss stand ein 30:17 auf der Anzeigetafel.

Die nächsten Spiele führen die A-Jugend zu bekannten Gegnerinnen: Am 29.09. geht es in Dortmund gegen Borussia Dortmund, gegen die man in der letzten Saison deutlich verlor. Das dritte Spiel der Vorrunde findet am 16.11. beim Bergischen HC statt. Gegen diesen konnte man im Vorjahr deutlich gewinnen und so den Weg in das Pokalfinale freimachen. Damit schließt sich der Kreis, denn eben jener Finaleinzug war es, der dem diesjährigen Team einen Festplatz in der Jugend-Bundesliga einbrachte.

Es spielten in der B-Jugend: Sude Keskin,  Erza Maliqi (Tor) – Argijenda  Lutolli (2), Natalie Stark (7), Lisa Rombach (1), Tia Klingler (10), Marleen Seiz (1), Helen Steiß (3), Rahel Noa Maisch, Leony Yalcin, Jana Hofmann (4), Klara Schlipf (4), Mia Ruf (1), Lara Baric (1), Lara Hofmann (2).

Es spielten in der A-Jugend: Anna Noe, Lina Gohrbandt (Tor) – Ida Widmann (3), Leni Julie Durst (7), Aileen Volmering, Maria Nowag, Ermira Lutolli (4), Katharina Goldammer (4), Lotte Kress (1), Arijana Demiraj, Laura Knapp (6), Mara Bossert, Marie Stumpf (1), Marleen Kern (4).