B-Jugend Regionalliga: Gelungener Saisonstart – 4 Spiele, 7:1 Punkte

Unsere U16 hatte sich bereits in der Qualifikation im Mai ihr großes Ziel erfüllt: die Regionalliga! In Freiburg wurde der Grundstein gelegt, und nach einer kurzen Pause ging es dann voller Energie in die Vorbereitung. Doch der Start war nicht ohne Rückschläge. Besonders schmerzlich war die schwere Kreuzbandverletzung unserer Rückraum-Linken, Jasmin Schweizer. Sie fehlt merklich auf dem Feld, aber bringt dennoch ihre positive Art und ihr Engagement als Motivatorin für das Team. 

Das Trainingslager in Ebersberg war dann der nächste große Schritt. Hier wurde der letzte Feinschliff angelegt – und es gab nicht nur sportliche, sondern auch viele Team-Building-Momente, die das Kollektiv noch stärker machten.

Am 20.09.2025 war es endlich so weit: Der Saisonstart in Allensbach! Es war ein Saisonstart nach Maß. Mit einem klaren 10:41-Sieg fuhr das Team den ersten Erfolg ein und zeigte gleich, wie sehr sich die intensive Arbeit aus der Vorbereitung auszahlt. Es war spürbar, dass die Mädels auf dem richtigen Weg sind.

Nach einer kurzen Pause ging es dann am 12.10. zu Hause gegen Herrenberg. Der Start war nicht einfach, gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft, schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten in Spiel der HSG. Doch in den letzten 15 Minuten legte die Mannschaft den Hebel um, zeigte den Kampfgeist, den man in der Abwehr benötigt und konnte das Spiel nach Hause bringen.

Ein Wochenende später ging es dann zum ungeschlagenen Gegner, SG TG Altdorf/DJK Ettenheim. Alle wussten: Hier muss jeder seine Bestleistung abrufen, sonst wird es schwer. Und genau das passierte – ein hart umkämpftes Spiel, in dem die HSG lange Zeit hinterherhinkte. Doch die Mädels kämpften sich zurück, drehten das Spiel und erkämpften sich ein am Ende verdientes Unentschieden. Es war ein super Spiel auf hohem Niveau beider Mannschaften.

Nur wenige Tage später, am Mittwoch, ging es gegen den Bundesliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen. Mit super Stimmung der mitgereisten Fans und teilweise guten Spielabschnitten konnte die HSG von den ersten Minuten die Führung übernehmen. Doch auch hier war es nicht einfach, denn immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten und hastige Angriffe ein. Aber der unermüdliche Wille, sich den Sieg zu erkämpfen, trieb das Team an. In den letzten 15 Minuten drehten die Mädels nochmals auf und holten den verdienten 25:30-Sieg!

Somit kann das Trainerteam von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Mit einem großartigen Teamgeist, viel Kampfbereitschaft und einer klaren Entwicklung ist man auf dem richtigen Weg. Jetzt freuen sich alle auf das nächste spannende Heimspiel gegen die SG Heddesheim am 08.11. in der Möhringer Rembrandthalle!