Frauen 3: Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

Die Frauen 3 starteten am Wochenende endlich in die neue Runde der Saison 2024 / 2025. Dadurch, dass wir in eine neue Staffel gerutscht sind, kennen wir keinen Gegner nicht wussten auch nicht so richtig, was auf uns zu kommt.  Das erste Kräftemessen war gegen den letztjährigen Tabellendritten, den HC Oppenweiler/Backnang. Dieser hatte letzte Woche schon sein erstes Saisonspiel, obwohl hier erwähnt werden muss, dass das Spiel gegen den TV Möglingen nicht stattgefunden hat und es zugunsten der HC Oppenweiler/Backnang gewertet worden ist.

Jetzt aber zu unserem ersten Heimspiel, das sehr nervös von beiden Seiten in den ersten Minuten gestaltet worden ist. Allein, dass das erste Tor für die HSG SM in der 9. Minute gefallen ist und dadurch das 1:0 auf der Anzeigetafel stand, sagt schon vieles aus. Beide Abwehrreihen inklusive der Torhüter waren in den ersten 30 Minuten schon in guter Form. Der Angriff auf Seiten der HSG SM war geprägt von Fehlwürfen sowie unerklärlichen technischen Fehlern. Somit mussten wir beim Stand von 4:7 für die Gäste die erste Auszeit nehmen. Kleine Änderungen wurden angesprochen und wir konnten uns eine positive Phase erarbeiten. Der Lohn war, dass wir den Ausgleich zum 8:8 erzielten. Leider mussten wir direkt nach dem Ausgleichtreffer einen nächsten Rückschlag wegstecken. Unsere Spielerin Arijana Demiraj berührte im Tempogegenstoß Ihre Gegenspielerin und erhielt für diese Aktion die Rote Karte. Aber wir überstanden auch diese Phase und gingen mit einem 9:10 in die Halbzeit.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Somit stand es nach 43 Minuten 16:17 für die Gegner. Auch eine Auszeit, einen zugesprochenen Siebenmeter, eine 2×2-Minutenstrafe für die Gegner brachten uns nicht ins ruhige Fahrwasser. Wir mussten zuschauen, wie wir durch unsere eigenen Fehler auf einmal 5 Tore im Hintertreffen waren. Aber die Mannschaft kämpfte sich zurück und wir konnten in der 56. Minuten den Anschlusstreffer zum 21:22 erzielen. Wir hatten die Chance zum Ausgleich, aber leider konnten wir an diesem Tag das Spiel nicht mehr drehen und somit starten wir mit einer Niederlage in die neue Runde.

Jetzt heißt es für die nächsten Wochen einfach in Ruhe weiterarbeiten und am 26.10.2024 zum nächsten Spiel gegen die SG Weinstadt die ersten Punkte einzufahren.

HSG Stuttgart-Metzingen III: Anna Noe (Tor), Stella Beisswenger (2), Ellen Hesmer (2), Nathalie Seifried (5), Naomi Flad (1), Lotte Kress (1), Jana Honer (1), Sofie Prawatschke (2), Arijana Demiraj (4/1), Hannah Müller (1), Mara Bossert, Laura Joos, Annika Aichner (1), Hanna Hoffmann (2).

HC Oppenweiler/Backnang: Paula Heitzler, Mara Ottomani (Tor), Diana Reibl (1), Lenja Schumacher (1), Anna Hug (1/1), Luisa-Sophie Bräuninger, Pauline Vinnai, Lilly-Sophie Schwarz (1), Sofie Heitzler (2), Lea Soffel (4), Viktoria Lukacs (6/3), Yasemin Menden (3), Sina Reibl (5). – Schiedsrichter: Marcel Glas (Ludwigsburg) und Hannes Mettmann (Leinfelden-Echterdingen)