Jugendbundesliga: A-Jugend ohne Punkte in Dortmund

Am zweiten Spieltag der Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend standen sich am 29.9.2024 in Dortmund mit den Gastgeberinnen BV Borussia 09 und der HSG Stuttgart-Metzingen die zwei siegreichen Mannschaften vom ersten Spieltag gegenüber. In der 4er-Gruppe konnten die Siegerinnen des heutigen Tages also bereits einen großen Schritt in Richtung der Qualifikation für die Meisterrunde machen.

Entsprechend motiviert und konzentriert begannen beide Mannschaften. Die HSG führte nach vier Minuten mit 1:3. Die Gastgeberinnen glichen nach sechs Minuten zum 3:3 aus, gingen im Anschluss zum ersten Mal in Führung und konnten sich nach 18 Minuten mit drei Toren zum 11:8 absetzen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen zwei ausgeglichenen Mannschaften. Der Heimmannschaft war anzumerken, dass sie nicht mit so viel Widerstand gerechnet hatten. Die HSG hatte sich inzwischen gut auf das Angriffsspiel der Dortmunderinnen eingestellt, konterte deren Tore immer wieder durch entschlossene Aktionen und ließ sich auch durch verpasste Chancen nicht verunsichern. Über 11:9 und 12:11 gelang nach 23 Minuten der verdiente Ausgleich und eine Minute später einmal mehr über Außen die 12:13 Führung. Es folgte eine Auszeit des Ballspielvereins und abwechselnde Tore auf beiden Seiten bis zum 15:15 Halbzeitstand.

Aus der Halbzeit kamen die schwarz-gelben Spielerinnen wacher und entschlossener. Nach 37 Minuten, je einer Strafzeit auf beiden Seiten und einer 19:16-Führung für Dortmund, nahm Trainer Carsten Schmidmeister die Auszeit für die HSG. Trotz aller anschließenden Bemühungen blieb der drei-Tore-Vorsprung bestehen. Es folgten einige überhastet Aktionen in der Offensive und Unaufmerksamkeiten in der Defensive. Die HSG konnte Ihre Chancen u.a. in Überzahl nicht nutzen. So führte stattdessen Dortmund nach 49 Minuten mit 25:20 und es folgte die zweite Auszeit der HSG. Beim Stand von 26:23 und eigenem Ballbesitz sechs Minuten vor Schluss keimte noch einmal Hoffnung bei den Gästen auf. Einen schnellen Ballverlust später stellte Dortmund auf 27 :23 und trotz Unterzahl drei Minuten vor Schluss auf 28:23. Durch zwei späte Tore gestaltete die HSG das Endergebnis mit 29:25 etwas gerechter. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt natürlich bereits entschieden. Auf Grund der zweiten Halbzeit setzte sich mit der Borussia die insgesamt fehlerfreiere und konstantere Mannschaft durch.

Auf die HSG-Stuttgart-Metzingen wartet somit am 16.11.2024 (ebenfalls auswärts) bei der punktgleichen Mannschaft des Bergischen HC 06 ein Endspiel um den Einzug in die Meisterrunde und um die eventuelle Möglichkeit einer Revanche gegen Dortmund.

Es spielten: Anna Noe, Lina Gohrbandt (beide Tor), Ida Widmann, Leni Julie Durst, Aileen Volmering, Maria Nowag, Ermira Lutolli, Katharina Goldammer, Arijana Demiraj, Laura Knapp, Mara Bossert, Marie Stumpf, Marina Markovic, Marleen Kern