A-Jugend bewahrt sich Chance auf Pokalfinale der Jugendbundesliga

In der Pokalrunde der Jugendbundesliga waren am 4. Februar die A-Jugend-Mädels des TV Aldekerk 07 zu Gast in der Möhringer Rembrandthalle. Keinesfalls souverän, aber am Schluss doch verdient gewann die HSG-Stuttgart-Metzingen dieses wichtige Spiel. Mit einem weiteren Sieg in der kommenden Woche gegen den Bergischen HC in Solingen könnte das Team von Robert Schenker und Tobias Renz doch noch seinen Weg in das Pokalfinale finden.

Dafür freilich müsste die Leistung deutlich konstanter und die Fehlerquote ein ganzes Stück niedriger sein. Denn auch wenn die rund 100 Zuschauer ein in Teilen gutes, schnelles und aufgewecktes Spiel sahen, so waren die anderen Teile doch das genaue Gegenteil. Immer wieder trafen die HSG-Mädels nur Latte oder Pfosten, vergaben insgesamt drei ihrer fünf Siebenmeter oder spielten den Ball durch ungeschickte Pässe quasi in die Hände der Gegnerinnen. Mehrmals verschenkten die Gastgeberinnen einen Vorsprung und mussten schließlich mit einem 13:13 in die Pause gehen.

Doch auch nach dem Seitenwechsel ging es mal bergauf und ebenso schnell wieder bergab, bis rund 10 Minuten vor Spielende erstmals ein Abstand von fünf Toren hergestellt war (beste Torschützin: Patrizia Schenker mit 12 Treffern). Am Schluss fehlten dann bei den Gästen, die nie aufgaben, die Kräfte und die Motivation. Das letzte Tor auf HSG-Seite verwandelte Ida Widmann. Zehn Sekunden vor Abpfiff verkürzte Aldekerk dann auf den 28:23-Endstand.

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin, Anna Noe (beide Tor); Lotte Kress, Ida Gaugisch (4), Patrizia Schenker (12), Emara Lutolli, Leni Emily Notz, Ida Widmann (3), Ida Petzold (6), Arijana Demiraj (1), Laura Knapp, Jana Honer (1), Klara Schlipf, Marina Markovic

Foto: HSG Stuttgart-Metzingen