A-Jugend: Derbysieg in einem intensiven Spiel

Zu später Stunde unter der Woche wurde am Mittwoch das verschobene BWOL-Spiel gegen den TV Nellingen nachgeholt. Bei beiden Teams fehlten aufgrund von Verletzungen oder anderweitigen Verpflichtungen wichtige Spielerinnen – das Derby versprach dennoch spannend zu werden.

Nach dem Anpfiff erwischten zunächst die HSG-Mädels den etwas besseren Start. Die Gäste blieben – davon sichtlich unbeeindruckt – immer dicht dran und übernahmen nach rund 15 Minuten erstmals die Führung. Bis zur Halbzeit lief es dann rund für Nellingen, die Abwehr arbeitete im Zentrum äußerst robust und ließ Tore nur von außen zu. Die HSG-Abwehr kam in dieser Phase nur schlecht mit dem schnellen Angriffsspiel und den Würfen aus der zweiten Reihe zurecht. Bei einem Spielstand von 18:23 verabschiedeten sich dann beide Teams in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Gastgeberinnen, die engagierter an die Sache gingen und nun ihrerseits Intensität und Torwillen verstärkten. Durch mächtige Würfe aus der Distanz und weitere Treffer von Außen verringerten sie zunehmend den Rückstand. Auf HSG-Seite war Leni Notz mit acht Treffern die beste Torschützin – und das, obwohl sie nach gut 40 Minuten verletzungsbedingt vom Platz musste. Auch die Abwehr arbeitete nach der Pause konsequenter, und so sah sich der gegnerische Trainer nach über fünf torlosen Minuten bei einem Spielstand von 23:24 zur Auszeit gezwungen.

Spätestens nach dem Ausgleich zum 26:26 in der 41. Minute war das Spiel wieder völlig offen. Beide Teams wollten den Sieg, riskierten viel und schenkten sich nichts. Nach intensiven Zweikämpfen und Verletzungen auf beiden Seiten waren es am Schluss die HSG-Mädels, die die Oberhand behielten und das zweite Saisonspiel mit 38:31 für sich entscheiden konnten. Wir wünschen allen verletzten Spielerinnen beider Teams gute Besserung!

Für die Spielerinnen der HSG geht es bereits an diesem Samstag, den 29.10.2022 weiter: In der Frauen-BWOL treten sie in der Metzinger Öschhalle gegen den Tabellenführer TuS Schutterwald an. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Fotos: Erwin Kollinger