A-Jugend spielt sich ins Pokalfinale

Mit einer engagierten und begeisternden Vorstellung in Solingen spielt sich das A-Jugend-Team der HSG Stuttgart-Metzingen souverän in das Pokalfinale der Jugendbundesliga.

Erstmals trat die A-Jugend der HSG in der Saison 2023/2024 in der Jugendbundesliga an. Nach einer fulminanten Qualifikation folgte in der Gruppenphase Ernüchterung. Zwar konnten die Mädels ihr erstes Spiel gegen die Turnerschaft St. Tönis in der heimischen Rembrandthalle gewinnen, die folgenden Spiele in Dortmund und Ludwigshafen jedoch gingen verloren. Letzteres lag weniger an der Stärke der Gegnerinnen als an der eigenen Schwäche. Als Tabellendritter reichte es nicht mehr für den ganz großen Erfolg, der über die Meisterrunde zur deutschen Meisterschaft hätte führen können. Gemeinsam mit den drittplatzierten der anderen Vorrundendritten spielte die HSG in der Pokalrunde gegen Schwabmünchen, Aldekerk und den Bergischen HC. Nach einem unglücklichen Punktverlust gegen Schwabmünchen blieb es in der Vierergruppe bis zuletzt spannend. Erst nach dem letzten Spiel der HSG auswärts gegen den Bergischen HC sollte feststehen, wer in das Pokalfinale einziehen wird – und dem Verein auf diesem Wege einen festen Startplatz in der Jugendbundesliga 2024/2025 sichern sollte.

Gegen den Bergischen HC warfen die Mädels dann nochmal alles auf das Feld. Schnelle und mutige Angriffe wurden mit insgesamt 29 Toren belohnt, trotz einer guten Leistung der gegnerischen Torfrau. Mit sieben Treffern war Leni Notz vor Patrizia Schenker (6) und Ida Petzold (5) die beste Werferin auf dem Platz. Und auch in der Defensive wurde gut zusammengearbeitet und den Gegnerinnen wenige Chancen gelassen. Johanna Schmitz-Veltin, die nach der Verletzung von Katharina Imhof als einzige Torfrau nach Solingen gereist war, ließ in 60 Minuten 19 Tore zu.

Verstärkung bekamen die A-Jugend-Spielerinnen einmal mehr aus der B-Jugend. Mit Ida Widmann, Laura Knapp und Klara Schlipf fanden gleich drei junge Spielerinnen Eingang in die Torschützenliste. Und weil der Sieg in Solingen auch bedeutet, dass die HSG in der kommenden Saison für die Teilnahme in der Jugendbundesliga gesetzt ist, stehen die Chancen gut, dass wir spätestens dann auch von den übrigen mitgereisten B-Jugend-Spielerinnen Tore in der JBLH sehen werden.

Weiter geht es nun im Pokalfinale gegen den Gruppensieger der zweiten Gruppe. Wer das sein wird, steht noch nicht fest. Da die Gruppen jedoch nach regionalen Kriterien zusammengesetzt waren, wird voraussichtlich wieder eine lange Fahrt anstehen (aktuell führt TuS Komet Arsten die zweite Pokalrunden-Gruppe an). Aber wenn die HSG im Finale an die heutige Leistung gegen den Bergischen HC anknüpft, braucht man sich vor einer langen Anreise nicht zu fürchten.

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Ida Gaugisch (4), Patrizia Schenker (6), Emara Lutolli (1), Leni Notz (7), Ida Widmann (3), Ida Petzold (5), Arijana Demiraj, Laura Knapp (1), Jana Hofmann, Klara Schlipf (2), Bianca-Maria Nagy-György