A-Jugend löst Ticket in die Bundesliga

Souverän setzt sich die A-Jugend der HSG Stuttgart-Metzingen in der Qualifikation zur Jugendbundesliga durch. Nach sechs Siegen in sechs Spielen treten die Mädels nächste Saison in der höchsten Spielklasse an.

Im letzten Spiel wurde es nochmal richtig spannend. Gegen die ebenso intensiv wie engagiert spielenden Gäste vom TSV Ismaning wollte es nach einem gelungenen Start spätestens ab dem Seitenwechsel nicht mehr klappen. Durch zahlreiche technische Fehler, einige unnötige Zeitstrafen sowie schwindende Kräfte war die 6-Tore-Führung bald aufgebraucht, zwei Minuten vor Spielende lag die HSG mit nur noch zwei Toren vorne. Alles schien möglich, bevor Ida Petzold und Lillien Longin den Sieg mit ihren Toren perfekt machten.

Einen Platz in der Jugendbundesliga hätte es auch ohne diesen Sieg gegeben, schließlich hatte sich das Team in den vorausgehenden Spielen bereits eine perfekte Ausgangssituation gesichert. Am 14. Mai erkämpften sich die Mädels mit Siegen gegen Freiburg und München-Allach einen Startplatz in der zweiten Qualifikationsrunde.  Diese fand dann am 20. Mai in Metzingen statt. Am Samstag standen sich insgesamt sechs Teams in zwei Dreiergruppen gegenüber. Für die HSG Stuttgart-Metzingen begann der Tag mit einer Partie gegen Ketsch. Gegen deren A-Jugend hatten die Mädels in der abgelaufenen BWOL-Runde zwar erfolgreich gepunktet, vor einem Jahr war es aber genau diese Mannschaft, gegen die man in der Qualifikation zur Jugendbundesliga unglücklich verlor und schließlich ausschied. Spannung lag also in der Luft der gut besuchten Metzinger Öschhalle. Nachdem die HSG-Mädels zu Beginn des Spiels zehn Minuten brauchten, um sich zu sortieren, war der Sieg aber schließlich nicht gefährdet.

Die größte Herausforderung des Tages lag in der Partie gegen Göppingen – die einzige Mannschaft, die die HSG-A-Jugend in der vergangenen Saison besiegen konnte. Zur neuen Saison personell verstärkt, galt Frisch Auf Göppingen als härtester Mitfavorit um die Startplätze in der Jugendbundesliga. Und so gestaltete sich das Spiel auch lange Zeit offen, erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die HSG leicht absetzen. Nach dem Seitenwechsel kam die HSG zunächst besser in Fahrt und konnte auf zehn Tore davonziehen. Am Schluss hieß es 17:21 für die HSG, fast die Hälfte der HSG-Tore erzielte Ida Petzold vom Kreis. Dank der beiden Siege war nicht nur das Weiterkommen in die Endrunde der Qualifikation gesichert, auch die Punkte gegen Göppingen konnten mitgenommen werden.

So startete die HSG-A-Jugend am 21. Mai in Stuttgart-Möhringen mit einem soliden 2:0-Punktestand in den letzten Tag der Qualifikation, an dem wieder zwei Spiele auf dem Programm standen. Im ersten ging es erneut gegen die HSG Freiburg, gegen die man sich in der ersten Runde anfangs noch schwergetan hatte. Auch in der zweiten Begegnung fielen wenige Tore, beide Teams verteidigten ausgesprochen gut und ließen nur wenige Torchancen zu. Nach dem ersten Durchgang führte die HSG Stuttgart-Metzingen mit 7:1, nach dem Seitenwechsel kamen die Freiburger besser ins Spiel, zum Abpfiff leuchtete ein 15:10-Endstand auf der Anzeigetafel. Damit war das Weiterkommen gesichert – und mit einem Sieg im letzten Spiel der komfortable erste Platz erreicht, mit dem man ohne weitere Qualifizierungsspiele den Platz in der Jugendbundesliga erreichen würde (siehe oben!)

Allen Spielerinnen, die bei den Qualifikationsspielen im Einsatz waren, einen herzlichen Glückwunsch zum erstmaligen Einzug in die Jugendbundesliga: Johanna Schmitz-Veltin, Lotte Kress, Ida Gaugisch, Patrizia Schenker, Malin Kollinger, Lillien Longin, Emara Lutolli, Katharina Anna Imhof, Leni Emily Notz, Ida Widmann, Ida Petzold, Arijana Demiraj, Marina Markovic, Bianca-Maria Nagy-György, Kira Haase, Sarah Kimmelmann