B-Jugend BWOL: 2. Heimspiel – 1. Niederlage gegen TuS Steißlingen

Im zweiten Spiel der Runde traf die weibliche B-Jugend in der Baden-Württemberg Oberliga auf die TuS Steißlingen. Die Stuttgarter hatten das erste Saisonspiel zuhause für sich entscheiden können, und die Gäste aus Steißlingen standen nach zwei Siegen zum Auftakt an der Tabellenspitze.

Beide Mannschaften begannen konzentriert und mit viel Tempo. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau, in dem sich bis zum Zwischenstand von 6:6 nach neun Minuten niemand einen Vorteil erspielen konnte. Mitte der ersten Halbzeit gelang es der HSG, sich durch eine aufmerksame Leistung in der Abwehr und eine entschlossene Verwertung der Torchancen im Angriff zuerst auf 8:6 und dann auf 11:8 bis zur 21. Minute abzusetzen. In dieser Phase wirkten die Gäste aus Steißlingen teilweise hilflos gegen das entschlossene Spiel der HSG. Dennoch kamen die Gäste durch Unkonzentriertheiten der HSG vor der Halbzeit auf 11:10 heran. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen und die HSG stets mit ein oder zwei Toren in Front. Als das Spiel in die entscheidende Phase ging, gelang der TuS Steißlingen mit dem 19:20 nach 35 Minuten die erste Führung seit dem 0:1. Diese bauten die Gäste – begünstigt durch einige Ballverluste im Aufbauspiel, überhastete Aktionen in der Offensive, verschiedene Zeitstrafen und vergebene 7m und Torchancen der HSG-Spielerinnen – zuerst auf zwei Tore und nach 48 Minuten mit dem 22:25 auf drei Tore aus. Die letzten entschlossenen Versuche der HSG, das Spiel noch einmal zu wenden, kamen zu spät. Mit dem Ergebnis von 23:26 verlor die HSG Stuttgart-Metzingen ihr Heimspiel. Die Punkte gingen somit verdient an die Spielerinnen der TuS Steißlingen, die sich in einem ausgeglichenen Spiel mit der stabileren Mannschaftsleistung durchsetzen konnten.