B-Jugend BWOL: Nellingen hatte den längeren Atem

Am Mittwochabend trat die B1 der HSG Stuttgart-Metzingen in der neu errichteten Sporthalle in Nellingen an. Nach dem deutlichen Sieg gegen den VFL Pfullingen am Wochenende zuvor gingen die HSG-Mädels voller Selbstvertrauen und hochkonzentriert in die Partie. Am Ende jedoch reichte es leider nicht gegen die stark spielenden Junghornissen.

Den besseren Start erwischten die Gäste: Gleich nach einer Spielminute setzte sich Maria Nowag durch und brachte die Mädels in Führung. Jana Hofmann und Leni Durst legten nach und schon bald stand 0:3 für die HSG. Danach wurde es ein Kampf auf beiden Seiten und wir sahen zwei sehr gute Abwehrleistungen. Nellingen konnte zum 3:3 ausgleichen. Danach gab es immer häufig ein Tor Vorsprung, das dann umgehend wieder ausgeglichen wurde. Mit 8:8 gingen die Mädels in die Halbzeitpause. Ein tolles, kampfbetontes Spiel mit leichtem Vorteil für die HSG, der aber leider nicht genutzt werden konnte.

Die Halbzeitansprache bei den Nellingern war wohl sehr deutlich. Mit hoher Motivation kamen die Gastgeberinnen aus der Kabine, während die HSG-Mädels die ersten fünf Minuten verschliefen und fortan einem 4-Tore-Rückstand hinterherliefen. Nach dem 12:8 für Nellingen musste Johannes Ruh die Mädels in einer notwendigen Auszeit wieder etwas auf Spur bringen. Mühsam kämpfte sich die HSG anschließend ran und hatte beim 15:13 gute Chancen, den Abstand zu verkürzen. Aber nachdem dies nicht gelang, musste man in den letzten 10 Minuten erkennen, dass die Nellinger Mädels den längeren Atem hatten und durch gute Kombinationen und starke Treffer ihre Führung noch ausbauen konnten. Unsere Mädels haben großartig gekämpft und auch noch ein paar schöne Tore erzielt. Am Ende jedoch haben etwas der Mut und die Ideen gefehlt.

Die Nellinger Mädels gewannen deutlich mit 24:18. Vielleicht etwas zu hoch, aber dennoch verdient. Wir hatten eine tolle erste Halbzeit mit konsequenter Abwehrleistung, auf die aufgebaut werden kann. Die nächste Chance für einen Auswärtssieg gibt es am Ende der Herbstferien, am Sonntag, den 5. November um 14.00 Uhr in Leonberg.

25.10.2023: TV Nellingen – Kickers/Metzingen 24:16

Es spielten: Anna Noe, Stella Beisswenger, Ida Widmann (1), Maria Nowag (3), Ellen Hesmer, Maja Petsch, Sofia Thomaidou, Leni Durst (4), Laura Knapp (3), Jana Hofmann (3), Mara Bossert, Klara Schlipf (4), Annika Aichner