D-Jugend-Teams mit Siegen in der Bezirksqualifikation

Anders als bei den älteren Spielerinnen ab der C-Jugend traten die beiden D-Jugenden der HSG Stuttgart-Metzingen getrennt zur Qualifikation auf Bezirksebene an: Die D1 mit Metzinger Mädels spielte am 22. Mai in der Qualigruppe 3 in Pfullingen, während die D2 mit den Stuttgarter Mädels am gleichen Tag in der Qualigruppe 1 in Leonberg auflief.

Das erste HSG-Spiel des Tages betritt die D2 um die Mittagszeit gegen die HSG Schönbuch. Ganze 8 Minuten brauchten die Gegnerinnen, um den ersten Ball im Tor der HSG zu platzieren und damit den Rückstand auf 4:1 zu verkürzen. Nach 20 Minuten gewann die HSG-D2 dann klar und verdient mit 10:4. Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Leonberg/Eltingen war dann weniger deutlich, ab der vierten Spielminute jedoch führten die HSG-Mädels auch hier und ließen sich die Führung bis zum 16:12-Sieg nicht mehr nehmen.

Das letzte Spiel in Leonberg wurde direkt im Anschluss angepfiffen und die Sorge, dass die Kräfte bei einem zweiten Spiel in Folge schwinden könnten, stand im Raum. Doch weit gefehlt: Nur anfangs konnten die Gegnerinnen aus Böblingen-Sindelfingen noch mithalten. Am Schluss entschied die HSG-D2 auch ihr drittes Spiel souverän und überraschend deutlich mit 16:7 für sich.

Als in Leonberg abgepfiffen wurde, hatte das erste Spiel der D1 in Pfullingen bereits begonnen. Auch hier gingen die HSG-Mädels rasch in Führung gegen die Gastgeberinnen und entschieden das erste Spiel mit 13:8 für sich. Ein wahres Torfestival aus HSG-Sicht wurde dann das zweite Spiel gegen Ober-/Unterhausen, bei dem die Gegnerinnen ganze zwei, die HSG in 20 Minuten jedoch 18 Tore im gegnerischen Kasten unterbringen konnten.

Und wie sollte es an einem solch erfolgreichen Handballtag anders sein? Auch die letzte Partie des Tages gegen Großengstingen entschied die D1 mit 14:5 für sich. Damit haben sich formal beide HSG-D-Jugend-Mannschaften für die Bezirksliga Achalm-Nagold qualifiziert, der in dieser Altersgruppe höchsten Spielklasse. Dazu allen Spielerinnen und Trainer*innen herzlichen Glückwunsch!