HSG Stuttgart-Metzingen: Mit allen Jugendmannschaften in höchsten Ligen Baden-Württembergs

Die Qualifikationen für die Saison 2022/2023 sind weitgehend abgeschlossen. Und die neu gegründet HSG Stuttgart-Metzingen war dabei äußerst erfolgreich. In allen Jugendmannschaften von der D- bis zur A-Jugend spielen die HSG-Mädels auf höchster Ebene mit.

Als die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft im April die Zusammenarbeit der beiden Handballabteilungen des TuS Metzingen und der Stuttgarter Kickers verkündeten, war darin ein konkretes sportliches Ziel formuliert: Die ersten Mannschaften der C- bis A-Jugenden sollen in den höchsten Jugendligen auflaufen. Der Anspruch war auch deshalb hoch, weil sich in den neuen HSG-Teams zwar jede Menge talentierte Spielerinnen trafen, aber nur wenig Zeit blieb, das Zusammenspiel zu trainieren.

Und umso größer ist die Freude, dass das ausgegebene Ziel nicht nur erreicht, sondern teilweise übertroffen wurde: Die beiden D-Jugend-Mannschaften, die anders als die älteren Jahrgänge noch getrennt in Metzingen und Stuttgart spielen, schafften beide souverän den Einzug in die Bezirksliga, die höchste Spielklasse in diesem Alter.

Auch die C1-Jugend konnte sich, wenngleich nur knapp, für die höchste Spielklasse, die Württemberg-Oberliga (WOL) qualifizieren. In der B-Jugend traten gleich drei Mannschaften mit dem Ziel an, auf Verbandsebene zu spielen. Die weitgehend aus dem Jahrgang 2006 bestehende B1 erreichte bereits Ende April ihr Ziel und sichert sich einen Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL). Auch die überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang besetzten Teams B2 und B3 meisterten die erste Qalifikationsstufe zur Württemberg-Liga. In der zweiten Stufe jedoch schaffte es dann nur die B2 knapp, während die B3 nach einem unglücklichen Unentschieden und einer nicht minder unglücklichen Niederlage in den Bezirk zurückfällt.

Souverän setzte sich die A-Jugend in der Qualifikation zur BWOL gegen alle Konkurrenten durch und zieht so ungeschlagen in die höchste baden-württembergische Spielklasse ein.

In nicht einmal zwei Monaten hat das Projekt „HSG Stuttgart-Metzingen“ enorm an Fahrt aufgenommen, seine Qualifikationsziele übertroffen und seinen Anspruch als wichtiger Player im weiblichen Jugendbereich in Südwestdeutschland beeindruckend unter Beweis gestellt. Nun steht der jungen Spielgemeinschaft eine anspruchsvolle Saison auf höchstem Niveau bevor. Alle Fans und Zuschauer können sich auf spannende Spiele sowohl in der Metzinger Öschhalle als auch in Stuttgart-Möhringen freuen!