Stuttgarter Kickers auf Handball-Turnier in Prag

Bereits zum dritten Mal nahmen die weiblichen C- und B-Jugend in diesem Jahr beim Prague Handball-Cup teil. Mit insgesamt 377 Mannschaften aus 15 Ländern war das internationale Jugendturnier in diesem Jahr etwas schwächer besetzt als vor der Pandemie. In den Wettbewerben der weiblichen C- und B-Jugend kämpften jeweils knapp 50 Mannschaften um den Einzug in das Finale.

Für die Kickers ging es am Morgen den 14. April zusammen mit zwei B-Jugendmannschaften von Team Stuttgart im großen Reisebus und zwei Kleinbussen auf den Weg in die Tschechische Hauptstadt. Bereits am nächsten Morgen standen die ersten Spiele der Vorrunde auf dem Programm. Die B-Jugend konnte alle sechs Vorrundenspiele für sich entscheiden und zog so souverän als Gruppensieger in die Hauptrunde ein. Hier allerdings ging das entscheidende Spiel gegen Sokol Pisek an die engagierten Gegnerinnen. Auch aufgrund einiger Verletzungen mussten sich die Kickers-Mädels trotz eines engagierten Kampfs schließlich mit einem Tor geschlagen geben. Am Schluss reichte es für den (nicht mehr ausgespielten 9. Platz)

Ähnlich erging es den C-Jugend-Mädels, die in ihrer Vorrundengruppe den 3. Platz erreichten und damit ebenfalls noch in die Hauptrunde einzogen. Hier jedoch mussten sie die überragend spielenden Mädels des ungarischen Top-Vereins Ferencváros Budapest, die sich zuletzt in einem stimmungsvollen und gut besuchten Finale auch dem Turniersieg holten, vorbeiziehen lassen.

Durch ihr Ausscheiden hatten die Mädels den letzten Tag in Prag viel freie Zeit und konnten die spannende Stadt erkunden und die Finalspiele ganz entspannt von der Tribüne aus verfolgen. Zum Abschluss ging es gemeinsam zum Bowlen, bevor die Busse am Morgen des 19. April dann wieder Richtung Stuttgart aufbrachen. Nun steht erstmal etwas Erholung auf dem Programm, bevor ab Ende April die ersten Qualifikationsspiele für die kommende Saison beginnen.