3. Liga: HSG mit Derby-Sieg gegen Nellingen

Im vierten Saisonspiel holen sich die HSG-Frauen den dritten Sieg. Gegen eine junge Mannschaft aus Nellingen reichte am Schluss eine durchwachsene Spielleistung zum Sieg im Filder-Derby.

Am ersten größeren Heimspieltag war die Möhringer Rembrandthalle gut besucht. Rund 200 Zuschauer sahen das mit Spannung erwartete Spiel der HSG-Stuttgart-Metzingen gegen Nellingen. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Gäste, was schneller und engagierter Handball ist. Immer wieder gab das junge, mit mehreren B-Jugendlichen ergänzte Nellinger Team alles, um den Ball im Tor der Gastgeberinnen zu versenken. Bis zum Halbzeitpfiff gelang ihnen dies ganze 12 Mal. Die HSG musste sich im gleichen Zeitraum mit 11 Treffern zufriedengeben, was auf eine ausbaufähige Kreativität im Angriff und eine ebensolche Chancenverwertung hindeutet.

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst wenig Änderungen. Die Gäste waren immer einen Schritt schneller, aggressiver und engagierter – und erzielten mit ihrer Spielweise einen Tick mehr Tore. In der 40. Spielminute gingen die Gastgeberinnen durch einen Treffer von Leni Notz dann erstmals in Führung und zwangen die Gäste zur Auszeit. Von nun an rächte sich deren kräftezehrendes Spiel. Mit einem 4:0-Lauf sicherten sich die HSG-Frauen erstmals im Spiel einen nennenswerten Vorsprung und waren 10 Minuten vor Spielende die überlegene Mannschaft. Zahlreiche technische Fehler und Probleme beim Überwinden der gegnerischen Abwehr führten dazu, dass der Vorsprung nicht noch größer ausfiel. Am Schluss stand eine Fünftoreführung (26:21) auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Wochenende müssen die HSG-Frauen beim Zweitligaabsteiger und (Wieder-)Aufstiegsfavoriten Schozach-Bottwartal ran (Sonntag, 01. Oktober 2023, 15 Uhr in der Langhanshalle Beilstein). Das wird eine enorm schwere Aufgabe. Bis dahin kann man sich über einen – zugegebenermaßen noch nicht aussagekräftigen – zweiten Tabellenplatz freuen.