A-Jugend: Abenteuer Bundesliga geht weiter

Nach der erfolgreichen Vorqualifikation auf Bundesland-Ebene vor zwei Wochen stand am 22. Mai die erste Runde der diesjährigen Qualifikationsrunde zur Handball-Jugendbundesliga (JBLH) an. Zum Miniturnier mit drei Mannschaften waren Rotweiß-Neckar und EBE Forst-United aus dem bayerischen Ebersberg zu Gast in der Möhringer Rembrandt-Halle.

Dass Rotweiß-Neckar für die HSG-Mädels keine allzu große Hürde sein sollte, war nach der Begegnung der beiden Mannschaften zwei Wochen zuvor eigentlich klar. Dennoch taten sich die Mädels vor allem zu Beginn schwer gegen die Gäste aus dem Neckartal. Zwar führten sie bereits zur Halbzeitpause mit 10:5, die Leichtigkeit im Spiel wollte sich aber dennoch nicht so recht einstellen. Und so stand nach 2×20 Minuten schließlich ein 19:7-Arbeitssieg auf der Anzeigetafel.

Das zweite Spiel des Tages startete am Nachmittag gegen die lang angereisten Gäste aus Ebersberg. Die Mannschaft war bis dahin zwar weitgehend unbekannt, ihre Erfolge jedoch ließen vermuten, dass die Begegnung kräftezehrend sein könnte. Aber bereits nach gut sieben Spielminuten und einem ersten Timeout der Gäste war beim Stand von 7:1 aus HSG-Sicht klar, dass auch diese Begegnung machbar ist. Auch wenn EBE Forst United in der weiteren Spielzeit zu ein paar mehr erfolgreichen Abschlüssen kam, so konnten die schnell spielenden Gastgeber wieder jede Menge Bälle im gegnerischen Tor unterbringen und gewannen schließlich verdient mit 25:13.

Nächstes Wochenende geht es nun zur zweiten Runde der JBLH-Quali nach Schwabmünchen bei Augsburg. Mit Schwabmünchen, Göppingen, Ketsch, Freiburg und wiederum EBE Forst United stehen dann teilweise bekannte Gegnerinnen auf dem Spielplan. Wir wünschen dem ganzen Team ein abermals erfolgreiches Handballwochenende!