A-Jugend ist Baden-Württembergischer Meister 2022/2023

Die erste Saison der HSG Stuttgart-Metzingen geht in der A-Jugend mit einem grandiosen Erfolg zu Ende: Mit nur einer Niederlage sichern sich die Mädels den ersten Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga und sind damit Meister!

Dass das Team von Trainer Robert Schenker zu den besten im Land gehört, war schon früh klar: Ohne eine Niederlage hatten sich die Mädels im letzten Sommer für die BWOL qualifiziert. Ärgerlich war das unglückliche Ausscheiden in der Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga. Aber die Mädels ließen sich dadurch nicht von ihrer Bahn abbringen, kämpften und konzentrierten sich auf die Begegnungen in der BWOL. Mit viel hartem Training, teils langen Fahrten und intensiven Spielen steht seit dem Wochenende fest: Die Anstrengung hat sich gelohnt! Die A-Jugend der HSG Stuttgart-Metzingen ist Baden-Württembergischer Meister und damit beste Handballmannschaft dieser Altersklasse im Land! Herzlichen Glückwunsch!

Dabei stand die Meisterschaft in der A-Jugend gar nicht mal von Anfang an im Fokus: Das A-Jugend-Team spielt in der Saison 2022/2023 parallel in der BWOL der Frauen und hatte dort das Ziel, sich in dem starken Feld zurecht zu finden und nicht frühzeitig auf einem der Abstiegsplätze zu landen. Auch dieses Ziel ist mehr als erreicht, hat das Frauen-BWOL-Team (Frauen 2) aktuell sogar noch Chancen auf den Aufstieg. Dass die junge Mannschaft gleich in beiden Ligen so erfolgreich sein würde und in der A-Jugend das Rennen auch gegen starke Mitkonkurrentinnen macht, war zu Beginn der Saison keineswegs klar.

Bis zuletzt war es spannend, ob das HSG-Team wirklich die Meisterschaft holen würde. Nachdem das Rückspiel gegen Göppingen kurz vor Weihnachten desaströs danebengegangen war, brauchte die HSG nun auch am letzten Spieltag auswärts gegen den Tabellenletzten einen Sieg, um die Meisterschaft feiern zu können. Allerdings machten es die Mädels auf der Zielgeraden nochmals mehr als spannend: Über 60 Minuten war die HSG-Abwehr alles andere als sattelfest gegen einen motivierten Gegner aus Weingarten. Keine Absprache im Abwehrverbund und individuelle Nachlässigkeiten in 1:1- Situationen führten dazu, dass die HSG-Mädels nach dem 0:1-Führungstreffer während der gesamten ersten Halbzeit immer einem Rückstand hinterherliefen. Pfosten- und Lattentreffer machten es den HSG-Mädels nicht einfacher. So ging man mit einem 14:12 Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den 2- Tore-Rückstand relativ schnell aufholen. Durch den Rückhalt der Torfrauen gestaltete man die Partie ausgeglichen, bevor man das Spiel und die Meisterschaft durch schöne Einzelaktionen letztendlich für sich entscheiden konnte (Endstand: 31:23).

Der Erfolg in der A-Jugend wäre ohne die Unterstützung aus dem B-Jugend-BWOL- und dem Frauen-3-Team nicht möglich gewesen. Insbesondere durch einige schmerzhafte Ausfälle und Verletzungen war das A-Jugend-Kernteam zuletzt ziemlich klein. Ein herzlicher Dank geht daher an alle B-Jugend-und Frauen-3-Spielerinnen, die die A-Jugend in diversen Spielen immer wieder unterstützt haben!

Alle Spielerinnen 2022/2023

Ida Gaugisch