Frauen BWOL trotz guter Leistung ohne Punkte gegen Tabellenführer

Im Rückspiel gegen Schutterwald scheint es zwischendurch möglich, die Sensation aus dem Hinspiel zu wiederholen. Am Schluss jedoch siegt der Tabellenführer aus Südbaden dann doch knapp gegen die HSG.

Als der TuS Schutterwald im vergangenen Oktober zu Gast in der Metzinger Ösch-Halle war, gelang dem jungen HSG-Team eine große Überraschung. Völlig unerwartet besiegte das Team von Manel Cirac und Robert Schenker den damaligen wie heutigen Tabellenführer. Dass eine Wiederholung dieses Erfolgs im Rückspiel noch einmal gelingen würde, schien vor dem Hintergrund des kleinen Kaders und dem anhaltenden verletzungsbedingten Ausfall von Schlüsselspielerinnen kaum möglich. Was die zahlreich erschienenen TuS-Fans und die Handvoll mitgereisten HSG-Fans dann aber zu sehen bekamen, überraschte doch: Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen und mit Unterstützung von zwei B-Jugend- und zwei Frauen-3-Spielerinnen zeigte das Team in weiten Teilen nicht nur schönen Handball, sondern führte auch eine Halbzeit lang gegen die Favoriten.

Mit guten Kombinationen, teilweise schnellen und präzisen Angriffen und einer guten Leistung im eigenen Tor lagen die Gäste bis zum Seitenwechsel meist mit zwei bis drei Toren in Führung. Dass es nicht gelang, sich stärker abzusetzen, bezahlte man vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit. Binnen vier Minuten glichen die Gastgeberinnen aus. Zwar konnte man in der Folgezeit zunächst mithalten und sich zwischenzeitlich sogar nochmal mit zwei Toren absetzen (42. Spielminute), an die Leistung der ersten Halbzeit kamen die Spielerinnen aber nicht mehr heran. Zu viele Bälle wurden in dieser Phase leichtfertig hergeschenkt und Torchancen nicht verwertet. Einen Teil dazu trug auch die gegnerische Torfrau bei, die in dieser Phase zu Höchstform auflief und maßgeblichen Anteil hatte an der Führung für Schutterwald, die zweieinhalb Minuten vor Abpfiff bei drei Toren lag.

In einer letzten Auszeit in der 50. Minute schien Robert Schenker, der das Team heute allein coachte, nochmal die richtigen Worte gefunden zu haben: In den letzten Minuten gaben die HSG-Mädels nochmal richtig Gas und hielten die Spannung aufrecht. Am Schluss fehlte ein Tor für ein Unentschieden, das an diesem Tag sicher verdient gewesen wäre.

Mit nun elf Minuspunkten wird es hinter Schutterwald eng im vorderen Tabellenfeld. Zumindest für den Moment bewahrt sich die HSG Stuttgart-Metzingen den zweiten Platz aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Möglingen und der Tatsache, dass Nürtingen bislang ein Spiel weniger absolviert hat. Am kommenden Wochenende ist Herrenberg zu Gast in der Metzinger Ösch-Halle (18.03.2023, 19 Uhr). Um sich für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren, brauchen die Mädels an diesem Tag ganz viel Unterstützung von der Tribüne!!!

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Patrizia Schenker (12), Aileen Volmering, Lena Graef (2), Lillien Longin (3), Leni Emily Notz, Ida Petzold (4), Arijana Demiraj (1), Nathalie Seifried (2), Nina Günther (5).