Frauen 2 starten mit jungem Team in BWOL-Saison

Zum ersten Mal geht die junge Spielgemeinschaft der HSG Stuttgart-Metzingen in der bevorstehenden Saison gemeinsam auf Torejagd. Nicht nur die Spielgemeinschaft ist jung, sondern auch das BWOL-Team, das zum Großteil aus dem Jahrgang 2005 besteht und zusätzlich als A-Jugend ebenfalls in der BWOL auflaufen wird.

Die Vorbereitung lief für das Team, den spanischen Neu-Trainer Manel Cirac, der zusätzlich Co-Trainer der Bundesligamannschaft der TUSSIES-Metzingen ist, und Co-Trainer Robert Schenker nicht ganz optimal. Aufgrund von Urlauben, Verletzungen und DHB-Lehrgängen konnte selten in voller Mannschaftsstärke trainiert werden, weshalb zusätzlich viele Einheiten im Kraftraum absolviert wurden. Auch der Wechsel von einigen Spielerinnen in das Landesligateam der HSG Stuttgart-Metzingen (Frauen 3) konnte in dieser Phase der Vorbereitung nicht mehr kompensiert werden. Daher geht die junge BWOL-Mannschaft mit einem dünnen Kader in die Saison 22/23.

Nach den Aufstiegen der HSG Leinfelden-Echterdingen und des TSV Bönnigheim in die 3. Liga am Ende der letzten Saison muss in der nun beginnenden BWOL-Spielzeit der TUS Schutterwald als Aufstiegsfavorit gehandelt werden, der in der letzten Runde denkbar knapp auf dem undankbaren 3. Platz landete und bestimmt hochmotiviert sein wird. Was für unsere junge Mannschaft drin ist, bleibt abzuwarten. Vieles wird von einem guten Start abhängen und davon, dass der eh schon kleine Kader verletzungsfrei bleibt. Ziel ist es, sich möglichst schnell in der starken BWOL zurecht zu finden und nicht frühzeitig auf einem der Abstiegsplätze zu landen. Fest steht bereits vor Rundenbeginn der erste Absteiger: Die TSG Seckenheim zog ihre Mannschaft aufgrund Spielermangels zurück, das Feld der BWOL besteht entsprechend aus nur noch 13 Mannschaften.

Wir wünschen unseren Mädels eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Über zahlreiche Unterstützung bei den Heimspielen, die sowohl in der Möhringer Rembrandthalle als auch in der Metzinger Öschhalle stattfinden werden, freuen wir uns.

Der aktuelle Spielplan befindet sich auf der Teamseite.