Frauen 2: Mit neuem Trainerteam in die dritte Liga

Am Ende einer äußerst erfolgreichen Saison steigt das zweite Frauenteam der HSG Stuttgart-Metzingen überraschend auf und spielt ab Herbst 2023 in der 3. Liga. Nach dem Abschied von Trainer Manel Cirac musste sich die HSG hierfür auf den Trainerpositionen neu aufstellen.

Die HSG-Leitung bedankt sich bei Manel Cirac, der mit dem jungen Team in der vergangenen Saison weitaus mehr erreicht hat als ursprünglich geplant. Für seine zukünftigen Aufgaben wünscht ihm die HSG ganz viel Erfolg. Zugleich präsentiert die Spielgemeinschaft ein neues Trainerteam, das auf jede Menge Erfahrung zurückblicken kann und voller Tatendrang in die Zukunft schaut. Besonders stolz ist die HSG darauf, dass die ehemalige Bundesligaspielerin, Bundesligatrainerin und TUSSIE-Urgestein Edina Rott als Trainerin der jungen Frauenmannschaft gewonnen werden konnte.

Bis in die Saison 2021/2022 hat Edina Rott noch die Bundesligamannschaft der TUSSIES trainiert und bereits in der Vergangenheit immer wieder Bundesligaspielerinnen aus dem Jugendbereich heraus entwickelt. Dies passt perfekt zum Konzept der HSG, junge Spielerinnen über die dritte Liga an das Bundesligateam heranzuführen.

„Mit einem so jungen Team in die dritte Liga aufzusteigen war für mich nochmal ein besonderer Anreiz, wieder auf die Trainerbank zurückzukehren. Es ist eine große Herausforderung, mit dem jungen, überwiegend aus A-Jugend-Spielerinnen bestehenden Team in der dritten Liga zu bestehen. Ziel ist klar der Klassenerhalt“ so Edina Rott.

Unterstützt wird sie von Tobias Renz, der neu zur HSG Stuttgart-Metzingen wechselt und mit seinem Ehrgeiz und Elan neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Speziell im athletischen und analytischen Bereich wird der junge Trainer das Team unterstützen. In der vergangenen Saison war Tobias Renz als Trainer der Verbandsligamannschaft der Spvgg. Mössingen aktiv.

Komplettiert wird das Trainerteam von Robert Schenker, der die BWOL-Mannschaft der HSG bereits in der vergangenen Saison als Co-Trainer auf ihrem Weg in die 3. Liga begleitet hat. Mit seiner Erfahrung und den guten Verbindungen zu allen Jugendmannschaften der HSG stellt er das perfekte Bindeglied innerhalb der Spielgemeinschaft dar.

Die HSG-Leitung und das neue Trainerteam freuen sich auf eine herausfordernde Saison in der 3. Liga und auf die Möglichkeit, die eigenen Jugendspielerinnen bestmöglich weiterzuentwickeln.

Robert Schenker, Edina Rott und Tobias Renz