B-Jugend holt gegen Nellingen erste Punkte in der BWOL

Nach der bitteren Niederlage in Weinstadt mussten wir in der laufenden Woche eine weitere negative Nachricht verdauen: Unsere beiden Zwillinge Clara und Leni Höhn können den schulischen sowie fahrerischen Aufwand nicht mehr leisten und wechseln zu ihrem alten Verein, der SG BBM Bietigheim, zurück. Wir wünschen Euch beiden nur das Beste und Ihr seid jederzeit herzlich Willkommen bei uns, Ihr hinterlasst menschlich wie spielerisch große Lücke.

Eine optimale Vorbereitung für das zweite Spiel in der BWOL sieht anders aus, vor allem, wenn der Gegner TV Nellingen heißt und dieser letztes Jahr das Final Four erreichen konnte. Das Team um Trainer Jan Hirschmüller hat ein neues Gesicht bekommen und konnte sich im ersten Saisonspiel gegen die TSG Ketsch knapp durchsetzen.

In der Trainingswoche wurde viel über Leidenschaft, Einsatz, aber auch über Mut gesprochen – mit diesen Eigenschaften wollten wir ins das Spiel gehen. Die ersten Minuten zeigten gleich, dass beide Mannschaften mit offenem Visier unterwegs waren. Kein langes Abtasten oder Zögern, sondern es ging direkt in die Zweikämpfe mit viel Zug zum Tor. Den besseren Start hatten die Gäste aus Nellingen, die sich rasch eine Führung erarbeiten konnten. Die HSG-Mädels ließen sich aber nicht abschütteln und konnten in der Mitte der ersten Halbzeit endlich den Ausgleich erzielen. Genau so ging es den Rest der Halbzeit weiter, keine der Mannschaften konnte sich absetzen und es ging mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

Die Zielsetzung war klar, wir wollten genauso in der zweiten Halbzeit weiterspielen, wie wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Eine Änderung der Trainer wurde angesprochen, wie wir mit den offensiven Halbabwehrspielern umgehen sollten und nicht alle in das Zentrum gehen, sondern breit bleiben. Die zweite Halbzeit fing genauso an, wie die erste geendet hat, keine Mannschaft konnte sich absetzen und es wurde immer mehr ein intensiv geführtes Spiel auf beiden Seiten. Durch eine 2-Minuten-Strafe auf Seiten der HSG Mädels mussten wir in Unterzahl agieren und konnten trotzdem eine drei Tore Führung erarbeiten. Die Gäste aber kämpften weiter und so holten sie Tor für Tor auf. In der 40. Spielminute war wieder ein Unentschieden durch Ermira Lutolli – mit 8 Toren die beste Werferin auf Seiten des TV Nellingen – auf der Anzeigetafel zu lesen. Die Mädels blieben weiter am Drücker, kämpften weiter für die ersten Punkte und konnten wieder mit drei Toren in Führung gehen.

Es waren noch 1 Minute und 18 Sekunden zu spielen und alle dachten, dass der Vorsprung reichen würde. Aber die Gäste machten innerhalb von 18 Sekunden zwei Tore durch unsere individuellen Fehler. Die Trainer probierten weiter, Ruhe in das Spiel zu bringen und die Zuschauer hatten Ihren Krimi am Freitagabend schon. Endlich wurde der oft angesprochene Doppelpass nach Außen gespielt und Arijana Demiraj konnte das entscheidende Tor zum Sieg erzielen. Somit ging ein großartiges, fair geführtes Jugendspiel zu Ende und die Freude über die ersten Punkte war riesengroß.

Am 02.10.2022 steht nun das nächste B-Jugendspiel in Kornwestheim beim SV Salamander Kornwestheim 1894 auf dem Programm (Start um 15.55 Uhr). Hier wartet direkt die nächste Herausforderung für unsere Mädels. Das Team um Trainer Rafet Oral hat eine überragende Leistung in der letzten Saison gezeigt und ist bis an das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft vorgestoßen. Wir freuen uns über viel Unterstützung bei diesem Auswärtsspiel.

23.09.2022: HSG Stuttgart / Metzingen – TV Nellingen 24:23 (12:12)

Es spielten: Lucy Holzwarth (Tor), Katharina Imhof (Tor), Aileen Volmering (1), Sarah Kimmelmann (3), Kira Haase (3/3), Sofia Thomaidou, Karolina Schmitz-Veltin, Arijana Demiraj (7), Helene Frohnwieser (1), Marina Markovic (4), Marie Reiser (5)