B-Jugend startet mit Niederlage in die BWOL-Runde

Wie jedes Jahr stehen die Trainer vor der Frage: „Wie starten wir in die neue Saison?“ In der neuen BWOL warten in dieser Spielzeit sowohl neue als auch altbekannte Gegner. Zum Auftakt der BWOL-Saison ging es für unsere B-Jugend am 18.09.2022 zur SG Weinstadt nach Beutelsbach.

Auch für die Gegnerinnen war es das erste Saisonspiel und man konnte schon davor die Spannung in der gut gefüllten Halle auf beiden Seiten spüren. Die HSG-Jugend musste leider auf zwei langzeitverletzte Spielerinnen (Clara Höhn und Chiara Hörz), sowie kurzfristig auf Marie Raiser verzichten. Aber alle waren gespannt, wie der Saisonstart verlaufen würde.

Es wurde ein typisches erstes Saisonspiel, Nervosität auf beiden Seiten, einige technische Fehler, aber spannend bis zum Schluss. Beide Mannschaften zeigten von der ersten Minute an, dass Sie als Sieger vom Spielfeld wollten. Die SG Weinstadt hatte in den ersten Minuten das bessere Zielwasser und konnten mit 3:1 in Führung gehen. Die HSG-Mädels konnten aber in den nächsten Minuten durch eine gute Abwehr das Spiel offener gestalten und den Ausgleich erzielen. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit absetzen, und so gingen wir mit einer glücklichen Ein-Tore Führung in die Halbzeit.

In der Kabine wurde nochmals besprochen, wie der Fahrplan für die kommenden 25 Minuten aussehen sollte. Was dann passierte, konnte keiner im HSG-Lager verstehen. Es konnte sich zwar keine Mannschaft absetzen und die ersten Minuten waren wieder ein offener Schlagabtausch. Dann folgte allerdings eine Dursttrecke von 8. Minuten der HSG-Mädels ohne Tor, die geprägt war von zu vielen technischen Fehlern. Die SG Weinstadt nutzte diese eiskalt aus und schraubte das Ergebnis auf 16:12 hoch. Jetzt kamen die Tugenden der letzten Saison wieder zum Vorschein, es wurde um jeden Ball gekämpft und wir konnten den Anschlusstreffer zum 17:16 erzielen. In dieser guten Phase mussten wir eine Zwei-Minuten-Strafe sowie einen Siebenmeter hinnehmen. Diesen konnten wir zwar parieren, aber leider in den letzten Minuten nicht mehr die nötige Leistung zeigen. Zum Schluss stand eine Niederlage mit 21:17 auf der Anzeige. Glückwunsch nach Weinstadt! Natürlich war die Enttäuschung sehr groß, aber wir können auch viele gute Ansätze für die kommenden Spiele mitnehmen.

Schon am 23.09.2022 stand mit dem Derby gegen den TV Nellingen das nächste Spiel auf dem Programm – und der erste Sieg in der noch jungen Saison. Spannend wird es wieder am 2.10., wenn die B1-Mädels auswärts gegen Kornwestheim spielen (15.55 Uhr in der Kornwestheimer Sporthalle Ost).

18.09.2022: SG Weinstadt – HSG Stuttgart / Metzingen 21:17 (10:11)

Es spielten: Lucy Holzwarth (Tor), Katharina Imhof (Tor), Stella Beisswenger, Aileen Volmering (3), Sarah Kimmelmann (1), Ellen Hesmer, Kira Haase (2/2), Maria Nowag, Leni Höhn (3), Arijana Demiraj (6), Helene Frohnwieser, Marina Marković (2)