BWOL: Auswärtsniederlage gegen Herrenberg

Gegen wache und hoch motivierte Herrenbergerinnen verliert die das Frauen-2-Team der HSG Stuttgart-Metzingen das zweite Spiel in der BWOL-Saison verdient mit 35:29.

Der Anfang war gar nicht so schlecht: In den ersten vier Spielminuten traf Ida Petzold im Minutentakt vom Kreis, während die Gastgeberinnen an der Abwehr der Gäste scheiterten. Und so brauchte Herrenberg gut fünf Minuten, um den ersten Ball zum 1:5 im HSG-Tor unterzubringen. Dann jedoch gaben die Gastgeberinnen Gas: nach weiteren 20 Minuten gingen sie erstmals in Führung und verabschiedeten sich mit einem Spielstand von 14:13 schließlich in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel lief gar nichts mehr für die Gäste. Jede Menge technische Fehler, eine zu zahme Abwehr und Einfallslosigkeit im Angriff führten dazu, dass in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs gerade einmal zwei Tore für die HSG fielen. Die Herrenbergerinnen dominierten die Begegnung in dieser Phase zunehmend: Mit einem hohen Druck aufs Tor, klugen Ballgewinnen und hoher Geschwindigkeit sowie einer stabil stehenden Defensive spielten sie ihre Gegnerinnen geradezu an die Wand. Eine knappe Viertelstunde vor Abpfiff führten sie mit sieben Treffern.

In der letzten Viertelstunde lief es dann wieder etwas besser für die HSG-Frauen. Schöne Treffer von Außen und aus dem Rückraum leiteten eine Phase ein, in der die Tordifferenz zumindest nicht weiter anstieg – ohne technische Fehler wäre auch ein knapperes Ergebnis drin gewesen. Herrenberg war heute das wachere, motiviertere und engagiertere Team – und mit einer vollen Bank und entsprechenden Wechselmöglichkeiten auch körperlich überlegen. Völlig verdient geht der Sieg daher an die Gastgeber.

Der nächste harte Brocken steht am kommenden Sonntag, den 13.11.2022, an: In der heimischen Rembrandthalle ist ab 12 Uhr die zweite Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach zu Gast. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen – gegen Heiningen und Nürtingen – stehen die Badener aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel auf Augenhöhe und auf ganz viel Unterstützung in der Möhringer Halle.

05.11.22: SG H2Ku Herrenberg 2 – HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2
Endstand 35:29 (14:13)

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Patrizia Schenker (5), Malin Kollinger (4), Lillien Longin (1), Emara Lutolli (4), Nele Nusser (9), Katharina Anna Imhof (Tor), Ida Petzold (6), Arijana Demiraj

Fotos: Erwin Kollinger