C1 Oberliga: Offener Schlagabtausch gegen Köngen

Da sich beide Trainer gut kennen und in ihrem Bezirk die Stützpunkte leiten war schnell klar, dass dieses Spiel alles andere als langweilig werden sollte. Zumal beide eine ähnliche Handballphilosophie in sich tragen.

Und es ging auch rasant los. Leider unterliefen uns in den ersten Spielminuten ständig technische Fehler. Im Gegenzug spielte Köngen Übergänge gegen unsere 3:2:1 Abwehr, was uns ständig in Bedrängnis brachte, weil die Absprachen, wer welche Aufgabe hat, nicht funktionierten. Da wir an jedem Wochenende eine andere Mannschaftskonstellation haben (damit sich die Aushilfen aus der C2 nicht festspielen), kann dies aber auch nicht richtig funktionieren.

Der Trainer hatte irgendwann genug gesehen und entschied sich ab der 15. Spielminute für eine 3:0+3 Abwehr. Und schon sah das Ganze wieder besser aus.

Aber dieses Spiel des permanenten eins gegen eins kostet sehr viel Kraft. Da wir nur zwei Feldspielerinnen auf der Wechselbank sitzen hatten, waren die Wechselmöglichkeiten sehr begrenzt. Diese Spielweise geht an die Substanz, was sich das den vielen technischen Fehlern widerspiegelte.

Man muss unseren Spielerinnen wirklich ein Lob aussprechen: Auch wenn der Rückstand zwischenzeitlich anwuchs, wir kamen immer wieder zurück. In Unterzahl (bedingt durch eine Zweiminutenstrafe) gelang es unserer Mannschaft sogar 3 Tore zu erzielen.

Zwei Minuten vor Spielende (Rückstand 2 Tore) entschied sich der Trainer für eine komplette Manndeckung. Und es sollte funktionieren. Ballgewinn, Tempogegenstoß, und wir werfen den Torwart ab. Es war wirklich schade, dass sich die Mannschaft heute nicht selber belohnt hat.

Für die Zuschauer war es hochspannend, gepaart mit tollen Einzelaktionen auf beiden Seiten. 72 Tore in 50 Minuten – das hat Unterhaltungswert! Ein großes Dankeschön nochmals an Kayra und Argjenda aus der C2 für die großartige Unterstützung. Die C2 Spielerinnen blühen in der Oberliga richtig auf und zeigen sehr viel Spielfreude.

12.02.2023: TSV Köngen : HSG Stuttgart-Metzingen   37:35  (20:15)