D-Jugend beim Schlichtercup 2022 in Dettingen/Erms

Kurz vor Beginn in die neue Saison nahm die Möhringer D-Jugend der HSG Stuttgart-Metzingen in diesem Jahr erstmals am Schlichtercup teil. Auf Einladung des TSV Dettingen waren am 18.09.2022 insgesamt acht Mannschaften aus der weiblichen D-Jugend nach Dettingen an der Erms gekommen: Neben den Gastgebern HSG Ermstal, dem TSV Wolfschlugen, dem TSV Neckartenzlingen und der SpVgg Mössingen auch der TSV Grabenstetten, HT Uhingen-Holzhausen, TV Plochingen und die 2. Mannschaft der HSG Stuttgart-Metzingen.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Schon in den ersten Spielen zeigten unsere Mädels, was in ihnen steckt. Gegen Plochingen stand nach 15 Minuten Spielzeit ein 7:3 auf der Anzeigetafel, gegen Uhingen-Holzhausen fiel das Ergebnis mit 9:2 noch etwas deutlicher aus. Erst im letzten Gruppenspiel gegen Grabenstetten mussten sich die Mädels mühen, errungen jedoch auch hier einen Sieg und zogen damit als Gruppenerste in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale gegen engagiert spielende Gegnerinnen aus Wolfschlugen fielen wenige Tore. Die Müdigkeit war unseren Mädels anzumerken, mangelnde Konzentration und fehlende Körpersprache führten zu vielen technischen Fehlern und unverwandelten Chancen. Gegen Ende der Partie konnten die Mädels zwar noch auf ein Unentschieden verkürzen, der erlösende Siegtreffer jedoch gelang nicht. Und so musste der Finalteilnehmer im Siebenmeterwerfen ermittelt werden – und letztendlich lag das Glück auf der Seite der Gegner. So musste die HSG Stuttgart-Metzingen im Spiel um Platz 3 nochmals gegen Plochingen ran und machte es diesmal ungleich spannender als am Morgen. Erst in den letzten fünf Spielminuten war der Knoten geplatzt und der Sieg in trockenen Tüchern.

Damit beendet das Team sein erstes Turnier der jungen Saison auf einem guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Mit Medaillen, Gummibärchen und der beruhigenden Gewissheit im Gepäck, dass man auch in der Bezirksliga einiges wuppen kann, ging es schließlich nach Hause. Ernst wird es dann am kommenden Sonntag, den 25.09.2022: Um 13 Uhr geht es in der heimischen Rembrandthalle gegen den VfL Pfullingen. Auch hier freuen sich die Mädels auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.