Vor dem Start in die Saison 2022/2023: Trainingslager, Turniere und Testspiele

Nach dem Auftaktsieg der Bundesliga-Mannschaft der TUSSIES Metzingen gegen die HSG Bad Wildungen Vipers starten am Sonntag, den 18. September mit der B1 und C1 auch die ersten Teams der jungen HSG Stuttgart-Metzingen in die neue Saison. Auswärts geht es für die B1 in der Oberliga Baden-Württemberg gegen Weinstadt (11 Uhr), die C1 bestreitet ihr erstes Saisonspiel in Großbottwar (17.15 Uhr) gegen die JSG Handballregion Bottwar.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison waren verschiedene HSG-Teams in der letzten Woche der Schulferien unterwegs: Mehr als 40 Spielerinnen der weiblichen C- und B-Jugend und einige Trainer der HSG Stuttgart-Metzingen verbrachten die letzte Ferienwoche am Feldberg im Schwarzwald. Auf dem Programm des diesjährigen Sommer-Trainingslagers standen neben zahlreichen Trainingseinheiten, unter anderem in der Sporthalle des TV Todtnau, auch verschiedene Freundschafts- und Testspiele in Basel, Freiburg, Allensbach und Steißlingen. Egal, wer hierbei die Nase vorn hatte: Die Spiele gegen teils bekannte und teils unbekannte Gegner brachten Spielpraxis, Erfahrung und Freunde; und in einigen wenigen Fällen auch Verletzungen, die hoffentlich bald überstanden sind.

Und weil ein Trainingslager mehr ist als Training, gab es auch darüber hinaus jede Menge Action: Rafting auf dem Rhein, eine Fahrt auf der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands und verschiedene Schwimmbadbesuche. Im ersten gemeinsamen Sommer-Trainingslager der neu gegründeten HSG Stuttgart-Metzingen war die Stimmung super. Nach fünf Tagen Abenteuer kehrten die Mädels schließlich müde, aber prima gelaunt zurück nach Hause.

Auch für die Mannschaften, die nicht am diesjährigen Trainingslager teilnahmen, standen in diesen Tagen nochmals Herausforderungen an. Die B1 bestritt letzte Trainingstage und zwei Testspiele gegen HABO und Göppingen, die Frauen 2 konnten Ihr Können am 11. September im Testspiel gegen die Verbandsligamannschaft der HSG Walzbachtal nochmal unter Beweis stellen.

Am 10. und 11. September nahmen die C-Jugend und die B1 am Volksbank Ermstal-Alb Cup in Ober-/Unterhausen teil, wo sich die B1 den dritten Platz sichern konnte. Die neue Saison kann nun kommen. Wir wünschen allen Spielerinnen Erfolg dabei!