Frauen beenden erste Drittliga-Saison als Vizemeister

Am letzten Spieltag geht es auswärts in Bayern bei der SG Mintraching-Neustraubling nochmal um alles: Ein Sieg muss her, um die erste Drittligasaison der HSG Stuttgart-Metzingen als Vizemeister abzuschließen.

Im September 2023 begann das Abenteuer Dritte Liga für die HSG Stuttgart-Metzingen ebenfalls in Bayern. In der Staffel Süd, einer der vier Spielgruppen der Liga, beginnt die Saison gegen die HSG Würm-Mitte – mit einem durchaus überraschenden Sieg gegen die favorisierten Münchnerinnen. Auch wenn das erste Heimspiel gegen stark spielende Allensbacherinnen verloren geht, zeigen die nächsten Partien eines: das Ziel, sich in der Dritten Liga zu behaupten und nicht wieder abzusteigen, ist realistisch. Dabei ist dieses Ziel in der Saison 2023/2024 keinesfalls einfach. Aufgrund der geplanten Verkleinerung der Dritten Liga auf drei Staffeln werden am Saisonende mindestens vier Teams absteigen. Um sicher dabei bleiben zu können, braucht es einige Siege und am Ende mindestens den siebten Tabellenplatz.

Mit Unterstützung von jungen und nach Verletzungen wieder einsteigenden Spielerinnen aus der Erstligamannschaft der TUSSIES setzt die HSG schnell Ausrufezeichen. Spätestens der Sieg gegen den erklärten (Wieder-)Aufstiegskandidaten SG Schozach-Bottwartal Anfang Oktober macht klar: Mit diesem jungen und im Wesentlichen aus A-Jugendlichen bestehenden Team ist zu rechnen. Mit Ausnahme der bereits erwähnten Allensbacherinnen und einer desaströsen Niederlage in Wolfschlugen fahren die Mädels von Edina Rott, Robert Schenker und Tobias Renz in der ersten Saisonhälfte nur Siege ein. Besonders hervorzuheben: der Fünf-Tore-Sieg gegen den Tabellenführer und Meister HC Erlangen. Zur Belohnung gabs über Weihnachten den ersten Tabellenplatz.

Die Rückrunde konnte nicht mehr ganz an den Glanz der ersten Saisonhälfte anschließen. Mit deutlich weniger Erstligaunterstützung setzte es ein paar mehr Niederlagen, die teilweise richtig wehtaten: im Februar und März verlor man gleich viermal hintereinander gegen die „Großen der Liga“: die SG Schozach-Bottwartal knapp daheim mit einem Tor, den HC Erlangen etwas zu deutlich auswärts, gegen den TSV Haunstetten haushoch mit über zehn Toren und abermals gegen Wolfschlugen. Da aber auch andere Teams strauchelten, waren die Punktverluste verschmerzbar. Mit viel Unterstützung aus der B-Jugend reichte es am Schluss dafür, mit sechs Niederlagen hinter Erlangen und vor Wolfschlugen und Schozach-Bottwartal die Vizemeisterschaft zu feiern.

Mit einem anfangs holprigen, schließlich aber doch soliden Leistung gegen die Tabellenletzten in Mintraching/Neutraubling machen die Mädels die erste Drittliga-Saison der HSG Stuttgart-Metzingen perfekt. Konsequenzen für die kommende Saison hat dieser Erfolg jedoch nicht: Ebenso wie Meister Erlangen und Wolfschlugen hat sich die HSG gegen die Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die Zweite Liga entschieden. Und so ergibt sich für die SG Schozach-Bottwartal, die sich äußerst knapp den vierten Platz sichern konnten, doch noch die Möglichkeit zum Wiederaufstieg in die Zweite Liga.

Wer die einen oder anderen Spiele der Drittligasaison nochmal sehen möchte: Alle von Christoph Drüke und Johannes Ruh kommentierten Heimspiele finden sich nach wie vor on demand bei https://sportdeutschland.tv/hsgstuttgartmetzingen.