Frauen BWOL: Sieg ohne Glanz gegen Birkenau

In der heimischen Rembrandthalle besiegt das Frauen-2-Team der HSG Stuttgart-Metzingen in kleiner Besetzung die erste Damenmannschaft des TSV Birkenau mit 30:25.

Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und Terminüberschneidungen war das Team der HSG diesmal noch etwas kleiner als sonst. Dank kräftiger Unterstützung aus dem Frauen-3-Team reichte es an diesem Samstagabend aber für eine Truppe, die zwischendurch sogar die eine oder andere Verschnaufpause auf der Bank zuließ. Immerhin waren alle Spielerinnen pünktlich zum Anpfiff zurück aus dem Winterurlaub.

Mit insgesamt 16 Paraden waren es dieses Mal vor allen die Torfrauen, die den Vorsprung für die Heimmannschaft retteten. Vorne fiel es dem HSG-Team immer wieder schwer, die solide und körperbetonte Abwehr der Gäste zu durchbrechen und zu gefährlichen Torwürfen zu kommen. Vor allem in der zweiten Phase des ersten Durchgangs gelang es der Heimmannschaft rund 9 Minuten lang nicht, auch nur einen Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Und so verspielten die HSG-Damen die zuvor erzielte 5-Tore-Führung und gingen mit nur noch einem Tor Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst nicht besser aus. Ironischerweise war es erst eine Auszeit der des Birkenauer Trainers in der 44. Spielminute, die einen 5:0-Lauf für die HSG einleitete und den Vorsprung auf 8 Tore in der 50. Minute ansteigen ließen. Die letzten 10 Minuten nutzte Robert Schenker, der heute allein auf der Bank saß, da Manel Cirac zeitgleich beim Bundesliga-Team im Einsatz war, für einige Experimente, die es den Gegnerinnen erlaubten, zum Ende nochmals etwas heranzukommen.

Insgesamt war der Sieg heute nicht wirklich in Gefahr, ein glanzvolles Spiel jedoch sieht anders aus. Immerhin konnten sich fast alle Feldspielerinnen in der Torschützenliste eintragen, die meisten Tore erzielten Mara Seitzer (7), Nina Günter und Patrizia Schenker (jeweils 6).

Am kommenden Samstag ist der TSV Rintheim zu Gast in der Rembrandthalle. Das Hinspiel in Karlsruhe ging unglücklich verloren und soll sich so nicht wiederholen. Da auch kommende Woche nicht alle Stammspielerinnen dabei sein können, ist das Team auf besondere Unterstützung von der Tribüne angewiesen. Anpfiff ist am 4. März um 20 Uhr in der Rembrandthalle.

25. Februar 2023, HSG Frauen 2 gegen TSV Birkenau: 30:25 (14:13)
Es spielten: Mara Seitzer (7), Patrizia Schenker (6), Nina Günther (6), Lillien Longin (5), Ida Petzold (3), Naomi Flad (2), Emara Lutolli (1), Maria-Neve Schenker, Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Katharina Anna Imhof (Tor).