HSG Stuttgart-Metzingen erfolgreich beim PHC 2024

Mit drei Teams nahm die HSG Stuttgart-Metzingen über Ostern am weltweit größten Indoor-Handballturnier für Jugendmannschaften teil. Die B-Jugend schafft es schließlich sensationell auf den dritten Platz.

Für die 2022 gegründete HSG war es die erste Teilnahme an dem gigantischen Handballturnier in der tschechischen Hauptstadt. Die Mannschaften der Stuttgarter Kickers waren schon 2018, 2019 und 2022 dabei und erlebten spannende Spiele gegen Teams aus ganz Europa. Mit nur einer Niederlage gegen die späteren Turniersieger in der Vorrunde schafften es diesmal die Mädels der B-Jugend, sich im Wettbewerb mit 71 weiteren Teams erfolgreich durchzusetzen. Nach jeweils drei Spielen am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag stand die B-Jugend durchaus überraschend im Halbfinale gegen Helsinge Håndbold. Nachdem das Team am Tag zuvor noch hochmotiviert knapp gegen die Mitfavoriten des DVSC Kézilabda Akadémia aus Ungarn gewinnen konnten, lief es im Halbfinale nicht wie geplant. Zu viele Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse führten zu einer schließlich deutlichen 10:18-Niederlage. Speziell in dem Spiel gegen DVSC Kézilabda Akadémia zeigte die Mannschaft was in Ihnen steckt, wenn alle ihr volles Potenzial ausschöpfen.

B-Jugend landet auf drittem Platz

Die prima Stimmung, für die vor allem die zahlreichen mitgereisten Eltern und befreundete Teams sorgten, erhielt hierdurch aber nur einen kleinen Dämpfer. Besonderer Dank geht an die Mannschaft und Fans der HSV 1956 Marienberg, mit denen wir eine Fanfreundschaft geschlossen haben. Im Spiel um den dritten Platz gegen VOC Amsterdam sollte zum Abschluss nochmal ein Sieg her. In der emotionalen Begegnung lagen die HSG-Mädels zunächst vorne, bevor die Gegnerinnen acht Minuten vor Abpfiff erstmals in Führung gingen und das Match nach 30 Spielminuten mit einem Unentschieden endete. Im dann stattfindenden Shoot-Out wurde es nochmals richtig spannend. Am Schluss war es Anna Noe, die den entscheidenden Wurf parierte und der HSG-B-Jugend den dritten Platz sicherte. Mit 56 Toren schaffte es Klara Schlipf darüber hinaus auf den zweiten Platz der Torschützenliste der rund 1000 Spielerinnen im Turnier der weiblichen B-Jugend.

Nach elf Spielen und vier Tagen in guter Stimmung endete das Turnier mit der Übergabe des Pokals und der Medaillen – und dem schweren Abschied von zwei Spielerinnen, die in der kommenden Saison nicht mehr für die HSG auflaufen werden. Sofia Thomaidou und Maja Petsch wünschen wir an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft. Danke für die tollen Jahre bei der HSG! Auch Trainer Johannes Ruh, der das Team über fünf Jahre begleitete, wird sich in der kommenden Saison neuen Aufgaben im Verein zuwenden – auch er freute sich zusammen mit seinen Mädels riesig über diesen krönenden Abschluss!

C1 gewinnt Playoff B-Finale

Die beiden mitgereisten C-Jugend-Teams taten sich durchaus schwerer in ihren Vorrundenspielen. Der ausschließlich jüngere Jahrgang (C2) konnte in der Vorrunde aus 6 Spielen leider nur einen Sieg gegen die TJ Astra Praha I einfahren (13:9). Die C-Jugend von Robert Schenker (C1) hatte in der Vorrunde auch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen, wodurch auch sie nur auf Platz 4 von 7 landeten (3 Siege, 1 Unentschieden). Demnach reichte es für beide Teams dieses Jahr nur für das Playoff B. In der Hauptrunde drehten beide Teams nochmal ordentlich auf und erzielten durchaus solide Ergebnisse. Die Jüngeren schafften es mit hartem Kampf und spannenden Spielen bis ins Viertelfinale, in dem man sich dann den körperlich deutlich stärkeren Gegnern geschlagen geben musste. Diesem Gegner begegnete dann schlussendlich auch unser älterer Jahrgang, welcher es bis ins Finale der Endrunde des Playoffs B schaffte. Im Finale konnten sie sich dann für die Niederlage der C2 revanchieren und erfolgreich gegen Štart Trebišov durchsetzen (27:16).

Insgesamt war das Turnier sehr lehrreich für jede Mannschaft und ein toller Saisonabschluss für den ganzen Verein! Durch das HSG-Glück wurde man bei der Lotterie des Gastgebers am Finaltag auch noch als Gewinner ausgelost, wodurch man eine kostenlose Mannschaftsteilnahme für den PHC 2025 geschenkt bekommt. Demnach wird die HSG wohl auch nächstes Jahr wieder voller Vorfreude in Prag vertreten sein 😉.