HSG Stuttgart-Metzingen gewinnt Rolf-Bürkle-Gedächtnisturnier in Schmiden

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien nahmen die A-Jugend-Mädels der HSG Stuttgart-Metzingen, unterstützt von zwei Spielerinnen aus der Frauen-Landesliga-Mannschaft, am 15. Rolf-Bürkle-Gedächtnisturnier in Schmiden teil. Mit 11 Spielerinnen und dem neuen Trainer Manel Cirac reisten die Mädels am Sonntagmorgen nach Fellbach, wo in der Vorrunde die Verbandsliga-Frauenmannschaften aus Weinstadt und Denkendorf auf sie warteten.  Selbst wenn anfangs – auch aufgrund der ungewohnten Mannschaftszusammensetzung – noch etwas Sand im Getriebe war, so waren die Siege in beiden Vorrundenspielen nie ernsthaft gefährdet.

Nach einer langen Mittagspause traten die HSG-Mädels im Halbfinale gegen die Heimmannschaft aus Schmiden-Oeffingen an – und taten sich anfangs außergewöhnlich schwer. Mit Schwung und einem ebenso temporeichen wie entschlossenen Auftritt gingen die Gastgeberinnen schnell in Führung. Immer wieder scheiterte die HSG an der gut stehenden Abwehr und der wachen Torfrau. Und so dauerte es, bis nach rund 15 Minuten der Ausgleich fiel. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste immer mutiger und gewannen schließlich auch dieses Spiel verdient.

Im Endspiel begegneten unsere Mädels dann der A-Jugendmannschaft aus Kornwestheim, die jedoch heute im Gegensatz zum Qualifikationsspiel zur Jugendbundesliga im vergangenen Monat nicht durch weitere Spielerinnen verstärkt war. Schon zum Auftakt setzten die HSG-Mädels ein Zeichen: Nach nur wenigen Spielsekunden trafen sie mit einem Kempa zum 1:0 und machten damit deutlich, dass sie heute gegen die Jugendbundesliga-Mädels aus Kornwestheim gewinnen wollten. Allerdings merkte man im folgenden Spiel beiden Teams den langen Hallentag und die Temperaturen von über 30 Grad Celsius deutlich an. Am Ende waren es aber tatsächlich die HSG-Mädels, die erfolgreicher im Abschluss waren und den Kornwestheimerinnen im Angriff den einen oder anderen Ball abnehmen konnten. Und so ging auch das letzte Spiel des Tages an die junge Mannschaft aus Metzingen und Stuttgart, die sich über den ersten gemeinsam errungenen Pokal freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch!