Überraschung in der Öschhalle: BWOL-Frauen mit Sieg gegen den Tabellenführer

Nach einem schwachen Auftritt am vorausgegangenen Wochenende gaben die HSG-Mädels diesmal richtig Gas. Die Gegnerinnen: die erste Frauenmannschaft des TuS Schutterwald – in der letzten BWOL-Saison Tabellendritte und in dieser Saison in fünf Spielen ungeschlagen. Vor heimischem Publikum lassen sich die Gastgeberinnen davon nicht beeindrucken und siegen am Ende deutlich mit 30:24.

Kein Vergleich zur Vorwoche: Von Anfang an spielt das Frauen 2-Team der HSG engagiert, nimmt den Gegnerinnen pfiffig und aufmerksam die Bälle weg und bringt diese nach schön herausgespielten Chancen in deren Tor unter. In den ersten Spielminuten konnte man seinen Augen kaum trauen. So ging es auch den Gästen, die Anfangs noch zu hoffen schienen, dass die Startprobleme bald überstanden seien. Doch ganz so einfach war es nicht, es brauchte zunächst eine Auszeit in der siebten Spielminute, bevor sie den ersten Ball im heute gut bewachten HSG-Tor unterbringen konnten.

Nachdem klar war, dass sie die Gegnerinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten, wurde auch das Spiel der Gäste engagierter. Personelle Umstellungen brachten sehenswerte Anspiele an den Kreis und für die HSG wurde klar, dass das Spiel trotz der anfänglichen 5:0-Führung kein Selbstläufer war. Und so zeigten beide Teams gradlinigen und zumeist fairen Handball. Die Gastgeber blieben bis zum Seitenwechsel in Führung, konnten sich aber nie entscheidend absetzen; zur Halbzeit stand es 15:13.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, wenngleich die Gäste etwas wacher starteten und es in der 38. Spielminute beim 16:16 erstmals zum Ausgleich kam. Keines der Teams gab auf, und so blieb es spannend bis zur 53. Spielminute, als beim Stand von 25:24 noch alles offen war – auch weil das Glück in dieser Phase nicht auf der Seite der Gastgeberinnen war und die gegnerische Torfrau ihr Team mit zahlreichen Paraden weiterhin im Spiel hielt. In den letzten sieben Minuten wurden dann nochmals die letzten HSG-Reserven mobilisiert, schließlich war die Personaldecke aufgrund von Verletzungen auch heute dünn. Mit einem 5:0-Lauf sicherten sich die Gastgeberinnen in der letzten Spielphase nicht nur den Sieg, sondern mit sechs Toren Vorsprung auch eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel.

Insgesamt ein gelungener Abend in der Metzinger Öschhalle: Die heimischen ebenso wie die zahlreich mitgereisten Fans aus Schutterwald sorgten für eine tolle Stimmung auf der Tribüne, und die Spielerinnen auf dem Feld zeigten ein sportliches und spannendes Spiel. Und was für die nächsten Spiele hoffen lässt: es gab bei beiden Teams keine weiteren Verletzungen. Danke an alle die dabei waren!

Am kommenden Samstag, den 5.11. geht es um 15:30 Uhr in der Herrenberger Markweghalle weiter. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung.