Weibliche B1 qualifiziert sich für die Baden-Württemberg Oberliga!

Am letzten Aprilwochenende stand die zweite Runde der Qualifikation zur höchsten Spielklasse in der Altersklasse der weiblichen B-Jugend, der Baden-Württemberg Oberliga, an. Den Spieltag eröffnete die Mannschaft der HSG Stuttgart-Metzingen vor heimischem Publikum gegen das Team aus Sinsheim.

Nach leichten Startschwierigkeiten zu Beginn führte die B1 gegen den TV Sinsheim zur Halbzeit 7:5. Nach dem Seitenwechsel zog das Team das Tempo an und über die Zwischenstände 10:6 und 10:8 schließlich auf 16:8 davon. Damit war das Spiel entschieden und die HSG B1 gewann das Spiel ungefährdet mit 16:9.

Im zweiten und entscheidenden Gruppenspiel um die direkte Qualifikation standen sich die HSG und die SG Ulm & Wiblingen gegenüber. Die HSG benötigte auf Grund der schlechteren Tordifferenz einen Sieg, um das Ziel der direkten Qualifikation zu erreichen. Von Beginn an spielten die Gastgeberinnen schnell und konzentriert und gingen 4:0 in Führung. Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Ulm & Wiblingen entwickelte sich ein spannendes Spiel, das über den Zwischenstand von 7:7 mit einer 12:9 Führung für die HSG in die Halbzeit ging.

In der zweiten Spielhälfte hielt die Mannschaft der Trainer Johannes Ruh und Robert Schenker mit einer über weiten Strecken abgeklärten Leistung allen Angriffen der SG Ulm & Wiblingen stand und führte zwischenzeitlich mit vier Toren. Spätestens mit dem Treffer zum 18:16 für die HSG 50 Sekunden vor Schluss war das Spiel zugunsten der HSG entschieden.

Die weibliche B1 erfüllte damit ihre eigenen Erwartungen und qualifizierte sich verdient für die Baden-Württemberg Oberliga. Auf diese Leistung können alle Beteiligten stolz sein und sich konzentriert auf den Begin der Runde im Herbst vorbereiten.

Für die HSG Stuttgart-Metzingen spielten im Tor Anna Noe und Lina Gohrbandt und auf dem Feld Laura Knapp, Ida Widmann, Maria Nowag, Jana Hofmann, Ellen Hesmer, Annika Aichner, Maja Petsch, Mara Bossert, Sofia Thomaidou und Klara Schlipf mit Unterstützung der verletzten Stella Beisswenger.