Die HSG Stuttgart-Metzingen feiert einjähriges Bestehen – und sucht nach Unterstützung für die kommende Saison

Am 22. April 2023 fand in der Möhringer Rembrandthalle das einjährige Jubiläum der HSG Stuttgart-Metzingen statt. Zahlreiche Spielerinnen, Angehörige und Freunde waren dabei. Johannes Ruh und Siegfried Grabowski blickten mit einer Präsentation auf die erste gemeinsame Saison zurück, in der die HSG mit 13 Teams am Spielbetrieb teilnahm.

Die E- und D-Jugenden, die jeweils getrennt in Metzingen und Stuttgart trainieren, spielten im Handballbezirk Achalm-Nagold, wobei die D-Jugend gleich mit zwei Teams (Metzingen und Stuttgart) in der höchsten Spielklasse, der Bezirksliga, antrat. In der C- und B-Jugend waren jeweils drei Teams am Start, davon jeweils eine auf Bezirksebene und eine in den jeweiligen Oberligen. In der A-Jugend trat die HSG mit nur einem Team an, dieses jedoch war äußerst erfolgreich und sicherte sich den Meistertitel in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL).

Überblick über die Saisonerfolge der HSG-Teams 2022/2023
TeamSpielklasseRang/Teams insgesamt
E-Jugend StuttgartBezirk
E-Jugend MetzingenBezirk
D-Jugend MetzingenBezirksliga*5/6
D-Jugend StuttgartBezirksliga*2/6       (Vizemeister)
C-Jugend 3Bezirksliga3/7
C-Jugend 2Landesliga (Staffel 2)7/8
C-Jugend 1Württemberg Oberliga*7/8
B-Jugend 3Bezirksliga2/7       (Vizemeister)
B-Jugend 2Württembergliga (Staffel 1)2/8       (Vizemeister)
B-Jugend 1Baden-Württemberg Oberliga*7/10
A-JugendBaden-Württemberg Oberliga*1/8       (Meister)
Frauen 3Landesliga (Staffel 2)1/10     (Meister, Aufstieg in Verbandsliga)
Frauen 2Baden-Württemberg Oberliga2/13     (Vizemeister, Aufstieg in 3. Liga)
Frauen 1 (TUSSIES)Bundesliga*            (Spielbetrieb läuft noch)
* höchste Spielklasse

Im Aktivenbereich konnten gleich beide HSG-Teams die Saisonziele übertreffen. Das Frauen-3-Team hielt sich lange ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz und machte damit schon in viertletzten Saisonspiel den Aufstieg in die Verbandsliga klar.

Das Frauen-2-Team, das überwiegend aus A-Jugend-Spielerinnen besteht und mit einem kleinen Kader mit dem Ziel „Klassenerhalt“ in der BWOL angetreten war, machte es da weitaus spannender. Neben bemerkenswerten Siegen, beispielsweise im Hinspiel gegen die Tabellenführer aus Schutterwald, gab es immer wieder auch ärgerliche Niederlagen. Und so war bis zum Schluss nicht klar, wo man am Saisonende stehen würde. Mit einem Sieg am letzten Spieltag sicherten sich die Frauen den zweiten Tabellenplatz und steigen so in die 3. Liga auf. Damit bleibt das Team weiterhin das erfolgreichste Frauenhandballteam Stuttgarts.

Die HSG braucht Unterstützung

Die HSG freut sich über den erfolgreichen Abschluss der ersten gemeinsamen Saison. Ein großes Dankeschön geht all diejenigen, die sich neben Spielerinnen und Trainern auch abseits des Felds dafür eingesetzt haben: Bei der Organisation der Spiele, dem Gastro-Bereich, als Zeitnehmer/Sekretäre und Schiedsrichter, bei der Organisation von Turnieren und Gemeinschaftsveranstaltungen, als Fahrerinnen und Fahrer zum Training und zu Spielen und, und, und….

Auch für die kommende Saison wird wieder viel Unterstützung benötigt. Um die Organisation zu strukturieren und noch mehr Freunde, Eltern und Spielerinnen in die zahlreichen Aufgaben abseits des Spielfelds einzubinden, findet am 18. Mai 2023 ab 19 Uhr ein Austausch mit den HSG-Verantwortlichen statt. Wer Interesse daran hat, sich in das große Handballprojekt „HSG Stuttgart-Metzingen“ einzubringen, ist gerne hierzu eingeladen. Gesucht wird insbesondere Unterstützung in den Bereichen Gastro, Organisation, Zeitnehmer/Sekretäre, Öffentlichkeitsarbeit/Internetbetreuung, Sponsoring oder Shop/Ausrüstung. Einfach melden unter info@hsg-stuttgart-metzingen.de oder per WhatsApp an 0175-5252406.

Qualifikationen für die Saison 2023/2024

Während die Aktiven-Teams ihre Spielklassen für die kommende Saison bereits kennen, stehen für die Jugendteams in den kommenden Wochen weitere Qualifikationsspiele auf dem Programm. Schon aktuell steht fest, dass sowohl die A- als auch die B-Jugend abermals BWOL spielen werden. Spannend wird es am 14. Mai 2023, wenn die neu formierte A-Jugend um einen Platz in der Jugendbundesliga kämpft. Die erste Runde des Qualifikationsturniers findet am 14. Mai 2023 in der Möhringer Rembrandthalle statt.