Frauen machen Aufstieg in 3. Liga perfekt

Mit einem souveränen Sieg gegen die TG Nürtingen sichert sich das zweite Frauenteam der HSG Stuttgart-Metzingen den zweiten Platz in der baden-württembergischen Oberliga und steigt damit aus eigener Kraft in die 3. Liga auf. Rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das letzte Saisonspiel in der Möhringer Rembrandthalle.

Mit einem großartigen Handballevent beenden die Frauen 2 eine äußerst erfolgreiche Saison. Vor rund einem Jahr als Projekt für die Zukunft des Frauen- und Mädchenhandballs zwischen Stuttgart, Fildern und Erms gestartet, war das erklärte Ziel, mit dem jungen, fast ausnahmslos aus A-Jugend-Spielerinnen bestehenden Team, in der BWOL zu bestehen. Schon nach wenigen Spielen und dem grandiosen Sieg gegen die Favoriten und Tabellenführer aus Schutterwald war klar, dass dieses Ziel durchaus realistisch war. Dabei gab es immer wieder Rükschläge und unglückliche Niederlagen. Spätestens zu Beginn des Jahres zeichnete sich jedoch ab, dass das Team von Manel Cirac und Robert Schenker sogar die Chance hatte, ganz vorne mitzuspielen. Ob es am Schluss für den zweiten Tabellenplatz reichen würde, entschied sich jedoch erst im letzten Spiel der HSG-Frauen.

In der Hinrunde musste man sich beim Spiel in Nürtigen deutlich geschlagen geben. Heute jedoch passte alles: Eine mit rund 200 Zuschauern gut gefüllte Heimhalle, beste Stimmung auf und viel Unterstützung von der Tribüne und ein munter und frei aufspielendes Team, dem man die Entschlossenheit und Freude am Spiel von Anfang an ansah. Beide Teams boten ein schnelles, faires und sehenswertes Spiel, bei dem die Gastgeberinnen von Anfang an die Nase vorne hatten. Die Gäste aus Nürtingen blieben aber stets dran, so das das Spiel trotz der stabilen HSG-Führung spannend blieb.

.

Am Schluss stand mit 35:25 ein verdienter Sieg der HSG auf der Anzeigetafel der Rembrandthalle, alle Spielerinnen und Spieler waren im Einsatz gesewen und alle Feldspielerinnen hatten zumindest ein Tor erzielt. Die Freude über diesen gemeinsam errungenen Sieg und den damit aus eigenen Antrieb erreichten Aufstieg in die dritte Liga war riesig. Spielerinnen, Trainer Robert Schenkter, der das Team heute alleine coachte, Angehörige und Freunde feierten anschließend ausgelassen den Saisonabschluss – und die Ehrung zum besten A-Jugend-Team Baden-Württembergs, die vor dem Anpfiff noch stattgefunden hatte.

Für die meisten Spielerinnen geht es bereits im Mai in der Qualifikationsrunde für die Jugendbundesliga weiter, die man nach dem unglücklichen Ausscheiden in der letzten Saison diesmal bestehen möchte. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele und bauen darauf, dass die Rembrandthalle auch in der kommenden Saison hin und wieder so gut besucht ist wie beim heutigen Saisonabschluss.