Württembergliga: HABO Bottwar eine Nummer zu groß für B2

Nach einem deutlichen Sieg gegen den VfL Waiblingen am vorangegangenen Wochenende traten die Mädels der B2 heute zuhause gegen den Tabellenführer HABO Bottwar an. Die Chance auf eine gelungene Revanche für das mit acht Treffen verlorene Hinspiel war gering – dennoch kämpften unsere Spielerinnen bis zum Schluss – leider nicht mit Happy End.

Dass es gegen das Team der Handballregion Bottwar kein Durchmarsch werden würde, war allen Beteiligten von Anfang an klar. Schließlich hatte man das Hinspiel im September mit acht Toren sehr deutlich verloren. Gleichzeitig war dieses Spiel bis zum heutigen Tag der einzige Punktverlust, so dass das HSG-Team von Johannes Ruh und Björn Hauber durchaus kämpfen wollte. Schon in den ersten Spielminuten machten die Gäste jedoch klar, dass auch sie mit einem Sieg nach Hause fahren wollten. Vielleicht lag es an der Anspannung und der Nervosität der HSG-Mädels, dass in den ersten Minuten zunächst gar nichts klappte und die Trainer bereits nach gut sechs Spielminuten beim Stand von 1:5 die erste grüne Karte ziehen mussten. Die Auszeit führte immerhin dazu, dass nun auch die Gastgeberinnen Tore warfen und der Abstand zwischen den Teams nicht weiter zunahm.

Dennoch bekam man die im ersten Durchgang starken Gäste nicht in den Griff. In der Abwehr fehlte die nötige Konsequenz, im Angriff gab man zu viele Torchancen leichtfertig aus der Hand. Und so ging es bei einem Spielstand von 11:15 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde es nochmal spannend, Laura Knapp (mit vier Toren beste Torschützin) traf einige Male erfolgreich aus dem Rückraum, und auch von Außen fanden einige Bälle ihren Weg in das gegnerische Tor. Nach acht Minuten in der zweiten Halbzeit hatten sich die Mädels auf zwei Tore herangearbeitet. Durch die Umstellung auf eine 6:0-Abwehr stand die Defensive im weiteren Verlauf des Spiels stabiler, allerdings wollte vorne nun kaum mehr etwas gelingen. Das Glück war heute eindeutig nicht auf der Seite der Gastgeberinnen, und auch die Zahl der technischen Fehler nahm wieder zu.

Letztendlich gewann HABO Bottwar verdient, wenn auch mit fünf Toren einen Tick zu hoch. Unschlagbar schien das Team, dem der Staffelsieg wohl nicht mehr zu nehmen ist, heute nicht. Für die HSG-B2 heißt es nun, sich auf die verbleibenden Spiele zu konzentrieren. Wenn die Rückrunde ebenso erfolgreich verläuft wie die Hinrunde und es bei vier Minuspunkten aus den Spielen gegen HABO bleibt, ist der zweite Platz durchaus drin. Dafür sollte am kommenden Samstag, den 26.11.2022 um 14 Uhr gegen die JSG Neckar-Kocher ein Sieg her. Es wäre schön, wenn trotz der weiten Anreise zahlreiche HSG-Fans in der Neckarsulmer Pichterichhalle dabei wären.

HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 – Handballregion Bottwar JSG 22:27 (11:15)

Es spielten: Melissa Knabel, Stella Beisswenger (1), Ida Widmann (3), Maria Nowag, Ellen Hesmer (3), Greta Sandrock (2), Maja Petsch (2/1), Sofia Thomaidou (2), Karolina Schmitz-Veltin, Laura Knapp (4), Klara Schlipf (3), Annika Aichner (2), Lina Gohrbandt (Tor)