Englische Woche für BWOL-Frauen: Ärgerlicher Punktverlust und souveräner Sieg

Gleich zweimal mussten die BWOL-Frauen der HSG Stuttgart-Metzingen in dieser Woche ran: Am Mittwochabend kam man in der heimischen Rembrandthalle nicht über ein Unentschieden gegen das Tabellenschlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim hinaus. Am Wochenende folgte dann ein deutlicher Sieg gegen die HSG Strohgäu.

Man hätte gewarnt sein müssen: Schon einmal gab man in dieser Saison einen scheinbar sicheren Sieg gegen den Tabellenletzten aus der Hand (22.12.2022 gegen Rintheim). Gegen die HSG Fridingen/Mühlheim, die am späten Mittwochabend nach Möhringen gekommen war, lagen die HSG-Frauen lange in Führung, was weniger an der eigenen Spielqualität lag. Reichlich verschlafen, viel zu langsam und erneut einfallslos im Angriff versuchten die Gastgeberinnen nicht einmal, etwas Spielfreude aufkommen zu lassen. Lange Zeit ging es dennoch irgendwie gut und die Führung von bis zu sechs Toren trug ihren Teil dazu bei, dass weiteres Engagement nicht notwendig erschien. Offensichtlich witterten die Gäste darin ihre Chance, spielten in der zweiten Halbzeit engagiert und schnell und konnten zehn Minuten vor Schluss erstmals ausgleichen und anderthalb Minuten vor Schluss in Führung gehen. Einem letzten Aufbäumen und einem Treffer von Nele Nusser in der letzten Spielminute ist es zu verdanken, dass das Spiel letztendlich immerhin mit 27:27 unentschieden ausging.

Ein ganz anderes Team erlebten die Zuschauer am 20.11.2022 in der Hemminger Neuen Sporthalle gegen die HSG Strohgäu. Nach Verletzungspause wieder mit dabei: Leni Notz. Sie gab dem Spiel die zuletzt häufig vermisste Geschwindigkeit und traf gleich sechs Mal in den Kasten der Gastgeber. Im Rückraum schafften es die HSG Strohgau nicht, Nele Nusser in den Griff zu bekommen, die den Ball aus dem Rückraum und vom Kreis aus gleich zehn Mal ins Tor beförderte. Und auch Lilien Longin war heute mit sieben Treffern, davon fünf vom Siebenmeterpunkt, besonders erfolgreich. Wirklich gefährdet war der Sieg gegen die HSG Strohgäu nie, von Anfang an zeigten die Gäste ihre Klasse und gewannen am Ende verdient und souverän mit 23:35. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen steht das junge Team nun auf dem dritten Tabellenplatz.

Am 30.11. steht – abermals an einem Mittwochabend um 20 Uhr – zuhause das nächste Spiel gegen den aktuellen Tabellensechsten SV Hohenacker-Neustadt  an. Wir drücken den HSG-Frauen die Daumen und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Halle.