3. Liga: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Ausgerechnet gegen den SV Allensbach starteten die HSG-Frauen in die Rückrunde. Hatte das Team vom Bodensee das Hinspiel noch gewinnen können, reichte es diesmal auswärts in Allensbach für einen Sieg der HSG (27:33).

Mitte September war es der SV Allensbach, der den HSG-Frauen die erste Saison- und bislang einzige Heimniederlage beifügte. Damals hatte das junge Team in der Metzinger Öschhalle keine Chance. Seitdem jedoch zeigten sich die HSG-Frauen in der Liga von ihrer starken Seite, nur eine weitere Niederlage gegen Wolfschlugen setzte es bislang in der Hinrunde, wobei die entscheidende Partie gegen den aktuellen Tabellenführer Erlangen noch aussteht (siehe unten).

Die Zeichen für eine Revanche standen entsprechend gut, trotz langer Anfahrt an den verregneten Bodensee. In der gut gefüllten Allensbacher Risenbergsporthalle sahen die Zuschauer dann von Anfang an ein überlegenes HSG-Team. Rund 12 Minuten brauchten die Gäste, bis die erste Zweitoreführung auf der Anzeige stand — und die Führung dauerhaft bei den Gästen blieb. Vor allem Jana Scheib, die diesmal zusammen mit Marte Juuhl Svenson, Sabrina Tröster und Marie Weiß als Unterstützung aus der ersten Mannschaft für das ausfallgeschwächte Team angereist war, trug erheblich zu der Führung bei. Am Schluss konnte sie sich mit 16 Toren eintragen, fast die Hälfte der 33 erzielten Treffer.

Der Sieg der Gäste war an diesem Abend nie wirklich in Gefahr. Dass die Trainer nach Abpfiff trotzdem nicht wirklich zufrieden waren, lag auch an den zahlreich vergebenen Chancen. Ohne diese hätte der Sieg noch ein ganzes Stück höher ausfallen können. In der Defensive standen die Gäste gut, Marie Weiss und Johanna Schmitz-Veltin bewahrten den Kasten vor zusätzlichen Einschlägen.

Insgesamt kann das Team mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Nach dem ebenfalls am 9.12. ausgespielten Sieg von Schutterwald gegen Schozach-Bottwartal steht die HSG Stuttgart-Metzingen aktuell sogar wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Spannend wird es nun am 16. Dezember 2023, wenn mit dem HC Erlangen zum letzten, verspäteten Hinrundenspiel der Tabellenführer zu Gast in der Stuttgarter Rembrandthalle ist. Die Chancen auf einen neuerlichen Sieg sind zwar eher gering, aber für Überraschungen sind die HSG-Frauen ja schließlich bekannt. Zum Anpfiff ab 17 Uhr wird wieder jede Menge Unterstützung in der Rembrandthalle benötigt. Eingeladen sind alle Handballfans, und die, dies es werden wollen, aber schon eine Stunde früher. Dann nämlich steigt die diesjährige HSG-Weihnachtsfeier mit Punsch/Glühwein, Waffeln und Co.

Fotos: Karolina Schmitz-Veltin / HSG Stuttgart-Metzingen