3. Liga: Nach Sieg gegen Erlangen Tabellenführer zum Jahreswechsel

In der gut besuchten Möhringer Rembrandthalle besiegt die HSG Stuttgart-Metzingen am Ende deutlich die bisherigen Tabellenführer aus Erlangen und darf so selbst auf dem ersten Platz in die Weihnachtspause gehen.

Nur einmal mussten sich die Gäste aus Erlangen in dieser Drittliga-Saison geschlagen geben. Gegen die Aufstiegskandidaten der SG Schozach-Bottwartal unterlag das Team bereits Ende September knapp. Die SG Schozach-Bottwartal verzeichnete ihrerseits bislang zwei Saisonniederlagen, ebenso wie die HSG Stuttgart-Metzingen. Und so ist es zur Halbzeit – alle Teams haben 10 bis 13 der insgesamt 22 Saisonspiele bestritten – sehr eng an der Tabellenspitze. Durch den Sieg der HSG gegen Erlangen tummeln sich auf den ersten Plätzen nun drei Teams mit jeweils vier Minuspunkten. Da die HSG Stuttgart-Metzingen aber gegen die beiden anderen gewonnen hat (und überdies einen Sieg mehr erzielt hat), ist die Reihenfolge zum Jahreswechsel klar: HSG Stuttgart-Metzingen vor Schozach-Bottwartal vor Erlangen.

Das Spiel in der Rembrandthalle war eingebettet in die diesjährige HSG-Weihnachtsfeier mit Spielen, Spaß, Tombola und jede Menge weihnachtlicher Kulinarik. Entsprechend voll war es auf der Tribüne. Für beste Stimmung sorgten die zahlreich anwesenden Spielerinnen, Spieler, Freunde und Familien der HSG Stuttgart-Metzingen und der JSG Waldau – der Jugendspielgemeinschaft von Stuttgarter Kickers und des tus Stuttgart. Von Anfang an sahen die Fans ein spannendes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe, in dem sich die HSG und der HC Erlangen in der ersten Halbzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Patrizia Schenker sorgte mit ihrem Treffer zum 19:18 kurz vor dem Halbzeitpfiff dafür, dass die Gastgeberinnen mit einer hauchdünnen Führung in die Pause gingen.

Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst so weiter, wie es aufgehört hatte. Nach und nach jedoch schaffte es die HSG besser, sich abzusetzen. Mit dem Treffer zum 24:21 war es Marte Juuhl Svensson, die den Abstand erstmals auf drei Tore stellte und die Gäste zur Auszeit zwang. Anschließend jedoch zogen die Gastgeberinnen weiter davon und hielten die Gäste auf einem stabilen Fünf-Tore-Abstand, so dass sich die Erlanger Bank nur acht Minuten später zur nächsten Auszeit gezwungen sah. Mit der nun erfolgten Umstellung auf eine offensive Abwehr hatten die Gastgeberinnen jedoch nur am Anfang Probleme. Letztendlich konnte die Fünf-Tore-Führung bis zum Abpfiff gehalten werden (36:31).

Die meisten Tore entfielen wie schon am Wochenende zuvor auf Jana Scheib (10 Tore), gefolgt von Ida Petzold (7), Marte Juuhl Svensson (6), Sabrina Tröster (5) und Patrizia Schenker (4). In ihrem ersten Spiel nach langer Verletzungspause war auch Rebecca Rott erstmals wieder auf der Platte zu sehen und trug mit drei Treffern zum HSG-Erfolg bei. Auch Ida Gaugisch konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Zu erwähnen ist darüber hinaus Marie Weiß, die zwischen den Pfosten erfolgreich war und die heute nicht immer überzeugende Abwehrleistung der Gastgeberinnen damit entscheidend unterstütze.

Das Spiel der 3. Liga wurde wie üblich live auf sportdeutschland.de gestreamt – diesmal kommentiert von den Erstliga-Spielerinnen Svenja Hübner und Verena Oßwald. Den beiden herzlichen Dank fürs einspringen! Jetzt steht für das HSG-Frauen 2-Team erstmal eine längere Pause an. Weiter geht es am 28. Januar um 14:30 Uhr im Rückspiel gegen den TuS Schutterwald – dann in der Metzinger Öschhalle. Gegen Schutterwald konnte die HSG im Hinspiel nur knapp gewinnen, zuletzt besiegten die Roten Teufel der Ortenau sogar die SG Schozach-Bottwartal. Auch dieses Spiel verspricht also Spannung.