3. Liga: Spannung gegen Schutterwald

Gegen die Mitaufsteigerinnen aus Schutterwald gewinnen die HSG-Frauen auswärts denkbar knapp mit einem Tor. Selbstverschuldet wurde das zweite Auswärtsspiel am Schluss noch zu einer echten Zitterpartie.

Zusammen waren die HSG-Frauen mit dem TuS Schutterwald nach der letzten BWOL-Saison in dritte Liga aufgestiegen. Die Begegnungen der jungen Teams in der vergangenen Spielzeit waren beide spannend gewesen, am Ende siegten einmal die HSG-Frauen und einmal der TuS Schutterwald. Und für beide Teams bot das erste Spiel in der 3. Liga die Chance, sich wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Die erste Halbzeit schien geprägt vom gegenseitigen Respekt, die Abwehr war auf beiden Seiten ausbaufähig und vorne fehlten bisweilen die guten Ideen. Ab Mitte der Halbzeit konnten sich die Gäste erstmals etwas absetzen und einen fragilen Vorsprung von einem bis zwei Toren herausarbeiten. In der Halbzeitpause (11:12) war damit klar, dass sich das Spiel erst in Durchgang zwei entscheiden würde.

Die Gastgeberinnen sahen darin ihre Chance und kamen mit Power zurück aufs Spielfeld. Mit Druck und bemerkenswerter Geschwindigkeit überrannten die roten Teufel der Ortenau die zu diesem Zeitpunkt löchrige Abwehr der Gäste, konnten ihren Elan jedoch zu wenig in Zählbares umwandeln. Beim Spielstand von 12:15 nahmen die Gastgeberinnen ihre Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Hinten verteidigten sie nun souveräner gegen die oft einfallslosen und viel zu statisch spielenden HSG-Frauen, vorne kamen Sie über erfolgreiche Anspiele der Kreisläuferin zu wichtigen Treffern. Jetzt rächte sich – aus HSG-Sicht – die viel zu knappe Führung, mit einem 3:0-Lauf erzielten die Gastgeberinnen zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich.

In den letzten zehn Minuten sahen die zahlreichen Fans des TuS Schutterwald und die vier mitgereisten Unterstützer der HSG eine Zitterpartie. Die Gastgeberinnen schnell und mit Elan, die Gäste nach wie vor eher träge, errungen ein Tor nach dem anderen, vier Minuten vor Abpfiff stand es 25:25. In der letzten Spielminute vergaben die Gastgeberinnen einen Siebenmeter und die Gäste einen 100-Prozentigen vom Kreis. Das Glück war in dieser Phase bei den Gästen, die sich nach 60 spannenden Minuten über einen 25:26-Endstand freuen durften.

Weiter geht es am 24. September zuhause in der Möhringer Rembrandthalle gegen Nellingen, Anpfiff ist um 17 Uhr. Das Spiel wird wieder auf sportdeutschland.tv übertragen.