BWOL: Bittere Niederlage in Rintheim

In ihrem dritten Saisonspiel verlieren die Frauen 2 deutlich und verdient gegen Rintheim. Mit gerade mal acht Spielerinnen war das Team am Samstagabend ohne Cheftrainer Manel Cirac nach Karlsruhe gereist. Die Gegnerinnen vom TV Rintheim hatten ihre ersten beiden Saisonspiele verloren – ein Sieg erschien daher machbar.

Die ersten zehn Spielminuten verliefen durchaus passabel: Trotz des heute besonders knappen Kaders schaffte es die HSG Stuttgart-Metzingen beim 4:7 erstmals mit drei Treffern in Führung zu gehen. In der Folge kamen die Gastgeberinnen jedoch wieder heran, trafen in der 16. Spielminute zum Ausgleich und lagen in der 19. erstmals mit zwei Toren in Führung. Die HSG tat sich schwer mit der kompakten Abwehr, die kaum einfache Durchbrüche zum Tor erlaubte und die Ballanspiele zu Kreis erfolgreich verhinderte. Beim Spielstand 14:14 verabschiedeten sich die Teams in die Pause.

Die zweite Halbzeit warf dann kein gutes Licht auf die Gäste: Einfallslosigkeit im Angriff, zu viele technische Fehler und fehlende Absprachen erlaubten es den Rintheimerinnen bis zur 55. Minute auf acht Tore davonzuziehen. Bei der HSG zeigte sich in dieser Phase, dass es neben dem knappen Kader vor allem der mangelnde Teamgeist war, der heute einen Sieg verhinderte. Chancen zu Toren gab es durchaus, die Gegnerinnen waren auch in dieser Phase keineswegs überragend, konnten sich mit einer guten Mannschaftsleistung aber doch deutlich von dem mit zunehmendem Rückstand frustrierter werdenden HSG-Team absetzen.

Einen kleinen Lichtblick für die mitgereisten HSG-Fans gab es dann in den letzten fünf Spielminuten, als die Gäste nach einer Auszeit der Gastgeberinnen nochmals Gas gaben – und in denen auf einmal wieder vieles gelang, was vorher nicht möglich war: Mit zahlreichen Toren von Linksaußen und aus dem Rückraum verkürzten die Mädels ihren Rückstand binnen weniger Minuten auf vier Tore. Hätte das Spiel fünf Minuten länger gedauert – vielleicht wäre noch was dringewesen?

So bleibt die Erkenntnis, dass es für souveräne Siege in der BWOL neben einem starken Kader auch Teamgeist und Siegeswille braucht – all dies fehlte am Abend in Karlsruhe. Entsprechend geht der Sieg verdient an die Gastgeberinnen. Am kommenden Samstag, den 29.10.2022 ist um 19 Uhr der TuS Schutterwald zu Gast in der Metzinger Öschhalle. Die Gegnerinnen sind die bislang einzige ungeschlagene Mannschaft in der BWOL – vielleicht besteht dennoch die Chance auf ein großes HSG-Ausrufezeichen. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!

22.10.2022: TSV Rintheim – Frauen 2    31:27 (14:14)

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Patrizia Schenker (3), Malin Kollinger (1), Lillien Longin (3), Emara Lutolli, Nele Nusser (11), Leni Emily Notz (7), Nathalie Seifried (2), Maria-Neve Schenker

Fotos: Erwin Kollinger