BWOL: Frauen 2 auf Erfolgsspur

Gut begonnen hat das Jahr 2023 für das Frauen-2-Team der HSG Stuttgart-Metzingen – zumindest in sportlicher Hinsicht. Nach vier Siegen in vier Spielen schnuppert das Oberliga-Team an der Tabellenspitze.

Abgesehen vom Sportlichen begann das Jahr 2023 jedoch alles andere als gut: HSG-Stammspielerin Nele Nusser zog sich im Training eine Knieverletzung zu und wird für den Rest der Saison ausfallen. Damit erhielt der ohnehin knappe Kader einen empfindlichen Dämpfer. Dank der Unterstützung durch die vormals in Herrenberg spielenden Metzinger Tussies Rebecca Rott, Viktoria Woth und Sabrina Tröster konnte zwar Schlimmeres verhindert und die ersten Siege im neuen Jahr eingefahren werden. Für den Rückraum des BWOL-Teams jedoch wehrte die Unterstützung nur kurz, da sowohl Rebecca Rott als auch Viktoria Woth ebenfalls verletzungsbeding ausfielen.

Umso erfreulicher ist der sportliche Erfolg in der Oberliga: Mit vier Siegen gegen Heidelsheim/Helmsheim, Fridingen/Mühlheim, TSV Heiningen 1892 und dem SV Hohenacker-Neustadt konnten sich die HSG-Frauen in der Tabelle nach oben schieben und stehen nun hinter dem Titelaspiranten Schutterwald auf dem zweiten Platz. Zwar gehörten die ersten vier Gegner des Jahres nicht zu den absoluten Top-Teams, aber immerhin konnte das junge Team von Trainer Manel Cirac so zeigen, dass es das Siegen trotz der empfindlichen Verletzungsausfälle (Ida Gaugisch, Yara Vosseler und Nele Nusser) nicht verlernt hat.

Mit dem TV Möglingen steht am kommenden Wochenende nun eine neue Herausforderung vor den Oberliga-Frauen der HSG: Mit bislang nur fünf Niederlagen gehört das prominent besetzte Team zu den Mitbewerbern um die vorderen Tabellenplätze. Daher heißt es für die HSG-Frauen, noch eine Schippe draufzulegen, um die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. Dafür braucht es Konzentration, Geschwindigkeit und Teamgeist – und jede Menge Unterstützung von der Tribüne (Samstag, 11.02.2023, 18 Uhr, Stadionhalle Möglingen).