BWOL: Frauen-2 bewahren sich Aufstiegschance

Mit einem blauen Auge davongekommen ist die zweite Frauenmannschaft in der BWOL gegen den Tabellenvorletzten HSG Strohgäu. Das gut besuchte Spiel in der Möhringer Rembrandthalle war alles andere als schön anzuschauen. Am Schluss jedoch stand ein knapper Sieg auf der Anzeigetafel.

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison tat sich das Team von Manel Cirac und Robert Schenker schwer gegen einen nur vermeintlich leichten Gegner. Schon im Hinspiel gegen die HSG Strohgäu reichte es nur ganz knapp für einen Sieg. Und so waren auch heute nur die ersten zehn Spielminuten wirklich sehenswert. Nach einem guten Start mit schönen Toren vorne und  ebensolchen Paraden im Tor nahmen die Gäste beim Spielstand von 10:5 ihre erste Auszeit. Diese schien zu fruchten, denn was ab dann auf der Platte geschah, war mit dem Spielbeginn nicht mehr vergleichbar. Die Gäste trafen vorne nach Belieben und ließen den Angriff der Gastgeberinnen alt aussehen. Und so dauerte es auch nur 15 weitere Minuten, bis der Ausgleich geschafft war. Zur Pause lagen die Gäste dann mit einem Tor in Führung (18:19).

Nach dem Seitenwechsel schenkten sich die beiden Teams weiterhin nichts. Auf Seite der HSG Stuttgart-Metzingen stand die Abwehr in dieser Phase äußerst schlecht, und auch vorne fehlte der Zugang zum Tor. Spätestens an Isabel Zoppe im Gästetor scheiterten die Ambitionen der Gastgeberinnen. Nur langsam konnten sie sich leichte Vorteile herausarbeiten, eine Viertelstunde vor Abpfiff lagen die beiden Teams beim 25:25 letztmalig gleichauf. Dann gelang es der HSG Stuttgart-Metzingen, sich mit Treffern von Naomi Flad, Lillien Longin und Ida Petzold um drei Tore abzusetzen – und diese Führung über die Zeit zu retten.

Mit elf Treffern war heute Patrizia Schenker die beste Torschützin auf dem Feld, gefolgt von Ida Petzold, deren Anspiel am Kreis deutlich besser klappte als in den vorangegangenen Spielen. Nach dem Abpfiff war die Erleichterung groß, diese Partie gewonnen zu haben. Überzeugend jedoch war der heutige Auftritt keineswegs, und nach der knappen Niederlage gegen die Tabellenführenden in Schutterwald vor zwei und das unglückliche Unentschieden gegen Kappelwindeck-Steinbach vor einer Woche braucht es nun in den beiden verbleibenden Partien zwei Siege, um den zweiten Tabellenplatz sicher zu halten. Um das zu schaffen, muss das Team auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen. Am 15. April geht es auswärts um 20 Uhr gegen den TSV Birkenau – am 22. April steigt dann um 18 Uhr daheim in Möhringen das Abschlussspiel gegen Nürtingen. Und hier entscheidet sich, ob die Frauen-2 in der kommenden Saison die Chance bekommen, in der 3. Liga zu spielen.

Gegen die HSG Strohgäu spielten: Johanna Schmitz-Veltin (Tor), Nina Günther (4), Patrizia Schenker (11), Lillien Longin (6), Mara Seitzer, Katharina Anna Imhof (Tor), Leni Emily Notz, Naomi Flad (3), Ida Petzold (7), Arijana Demiraj, Sabrina Tröster (6), Nathalie Seifried